07.03.2016

Diskussionsveranstaltung zum „Islam in Deutschland“ in Starnberg

Am 26. Februar diskutierte ich gemeinsam mit dem Islamwissenschaftler Thomas Volk von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin und dem Vorsitzenden des CSU-Arbeitskreises Migration und Integration Ozan Iyibas zum Thema „Islam in Deutschland“. Es hat mich sehr gefreut, dass rund 50 Gäste der Einladung des CSU-Kreis- und Ortsverbandes Starnberg ins Maximilian´s nach Starnberg gefolgt waren, um sich über dieses kontrovers diskutierte Thema auszutauschen.

Thomas Volk, Koordinator für Islam und Religionsdialog bei der KAS, und Ozan Iyibas, Sohn türkischer Eltern, betonten dabei den Unterschied zwischen Islam und Islamismus und forderten eine wissenschaftliche, theologische und politische Auseinandersetzung mit dieser Religion.

Einig waren sich die Diskutanten darin, dass die aktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik einen Spagat zwischen Humanität auf der einen und Aufnahmefähigkeit auf der anderen Seite darstellt. Es gilt, beides im Blick zu behalten. Wir können nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen, versorgen und unterbringen. Die hohe Leistungsbereitschaft der vielen haupt- und
ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer muss mit der Leistungsfähigkeit und der Integrationskraft (in Gesellschaft und auf den Arbeitsmarkt) des Landes Hand in Hand gehen. Gleichzeitig müssen Menschen, die wegen Krieg, Gewalt und Verfolgung ihr Heimatland verlassen müssen, weiterhin auf die Hilfe unserer Gesellschaft, die auf unseren christlichen, humanistischen Werten sowie Demokratie, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechten beruht, zählen können, aber auch nach diesen Grundwerten leben. Religionsfreiheit heißt, seinen Glauben frei leben zu dürfen aber auch die Anderen zu respektieren und nicht zu bekämpfen.

Mein besonderer Dank gilt der Moderatorin des Abends und Kreisvorsitzenden der CSU im Landkreis Starnberg, Stephanie von Winning, und dem Ortsvorsitzenden Stefan Frey für die Organisation der Veranstaltung. Ebenso möchte ich mich bei allen interessierten Zuhörern für ihr Kommen und ihre kritischen Anmerkungen bedanken.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de