Migrationshintergrund

Alexander Radwan, MdB - Bundestagsabgeordneter mit Migrationshintergrund

Als Sohn einer Deutschen und eines Ägypters bin ich in München geboren worden. Meiner ägyptischen Wurzeln bin ich mir bewusst und weiß auch, dass ich damit ein Stück Verantwortung für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund trage.

Unsere Gesellschaft hat einen Migrationsanteil, der sich immer mehr auch im Deutschen Bundestag widerspiegelt. Daher setze ich mich als Bundestagsabgeordneter auch für die Belange des Nahen Ostens ein. Als Berichterstatter zu mehreren nordafrikanischen Ländern setze ich mich insbesondere für ein friedvolles Nebeneinander der Religionen, die Wahrung (und Etablierung) demokratischer Grundrechte sowie für die Förderung der Bildungspolitik ein.

Migrationsgeschichten aus dem Deutschen Bundestag

Politik ohne Grenzen

Niemals zuvor gab es in einem deutschen Parlament so viele Abgeordnete mit einem Einwanderungshintergrund wie in der laufenden Legislaturperiode. Die Vielfalt ist alltäglich geworden – und doch wert, genauer betrachtet zu werden. Dieser Band gibt Auskunft darüber, wie unterschiedlich die persönlichen Lebenswege und Erfahrungen der Abgeordneten sind. Er verdeutlicht im Nebeneinander der Standpunkte und Perspektiven sehr anschaulich, dass es den Migranten ebenso wenig gibt wie den Deutschen – stattdessen eine Vielzahl unterschiedlichster biographischer und auch politischer Entwürfe. Auch ich habe einen Beitrag zu dem Sammelband unter Herausgeberschaft des Kollegen Özcan Mutlu, MdB schreiben dürfen.

Özcan Mutlu (Hrsg.): Politik ohne Grenzen. Migrationsgeschichten aus dem Deutschen Bundestag. BS Siebenhaar Verlag und Medien, Berlin/Kassel 2016. 224 S.

Auch erschienen bei der Bundeszentrale für Politische Bildung.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de