01.03.2018

Was macht Demokratie aus? – Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Am Dienstag, den 27.02.2018 besuchten die 10. Klassen der Staatlichen Realschule Wolfratshausen ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin. Bei dem Gespräch mit Radwan konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihm über tagesaktuelle politische Themen diskutieren und einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse erhalten.

Im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in Deutschland, in Europa sowie den Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten war es Radwan ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auf die privilegierte Situation, in der sie in Deutschland leben, hinzuweisen: „Wir dürfen in einem friedlichen, geeinten Europa leben. Das ist ein Privileg.“ Er ermutigte sie, aktiv am Meinungsbildungsprozess teilzunehmen, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Kompromisse zu finden, denn dies sei gelebte Demokratie. Er machte den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung eines jeden einzelnen bewusst: „Ob die Demokratie weiter besteht, liegt an Euch.“

Bei dem anschließenden Gespräch über den aktuell kontrovers diskutierten Aufnahmestopp für Ausländer bei der Essener Tafel, kamen die Schülerinnen und Schüler der Aufforderung von Radwan, ihre Meinung kundzutun, zahlreich nach. Auch in der Klasse war man sich nicht einig, ob der Aufnahmestopp gerechtfertigt sei oder nicht. Im Ergebnis war es Radwan auch hier wichtig zu zeigen, dass es nicht um richtig oder falsch geht, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu finden. „Die eine Wahrheit gibt es nicht. Wir können es nur gemeinsam schaffen“, sagte Radwan.

Ein weiteres Thema, das die Schülerinnen und Schüler bewegte, war die Zukunft der EU. Alexander Radwan betonte die stabilisierende Funktion der Wertegemeinschaft für den Kontinent, gerade in Zeiten, in denen die Instabilität weiter zunimmt und sich viele Völker immer weiter voneinander entfernen. Die EU sei Garant für Frieden und Demokratie in Europa. „Das wichtigste politische Erbe, das erhalten werden muss, ist das geeinte Europa“, so Radwan. Dies gelte es auch für die kommenden Generationen zu sichern.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete während ihres Besuchs im Deutschen Bundestag ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten, standen ein Informationsvortrag im Plenarsaal sowie die Besichtigung der Reichstagskuppel auf dem Programm. Heute besucht die Klasse einen Vortrag über die EU im Europäischen Haus mit anschließendem Besuch im ERLEBNIS EUROPA und der Vorstellung des 360° Films über das Europäische Parlament.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de