04.07.2018

Flüchtlingspolitik, Demokratie, Verantwortung –Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan trifft Schülerinnen des Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasiums Lenggries

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU) besuchte das Erzbischöfliche St.-Ursula-Gymnasium in Lenggries. Er berichtete von seinem Alltag als Abgeordneter, den Abläufen im Bundestag und sprach über aktuelle Themen in der Politik. Bei dem anschließenden Gespräch konnten die Schülerinnen der 10. und 11. Klassen einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse erhalten.

Neben dem aktuell relevanten Thema der Flüchtlings- und Asylpolitik zeigten sich die Schülerinnen vor allem am Bereich Digitalisierung interessiert. Diskutiert wurde außerdem über die Politikverdrossenheit Jugendlicher. Insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen nationalistisch-populistischer Strömungen wies der Bundestagsabgeordnete Radwan auf die besondere Bedeutung der Demokratie und die daraus resultierende Verantwortung der Heranwachsenden hin.

Besonders spannend fanden die Gymnasiastinnen den Austausch mit Salma Hamada aus Alexandria, Ägypten, die im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) ein Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten absolviert. Die junge Frau gab einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten der Gesellschaft ihres Heimatlandes und ihrer Lebenssituation als gläubige Muslima. Sie sprach über Frauenrechte sowie das Zusammenleben der verschiedenen Religionen und Kulturen in Ägypten.

31.10.2019/Profil - Das bayerische Genossenschaftsblatt

Mein Interview zum Thema nachhaltige Finanzprodukte können Sie hier lesen.

26.06.2018

Musikverein Waakirchen und Mitglieder der Diakonie Oberland zu Gast bei Alexander Radwan, MdB in Berlin

Die Mitglieder des Musikvereins Waakirchen und der Diakonie Oberland folgten vom 24.06. bis zum 27.06.2018 der Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt. Dabei konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck davon machen, wie Politik auf Bundesebene gestaltet wird.

Neben einem Besuch der Bayerischen Vertretung in Berlin, bei dem der Musikverein Waakirchen musikalische Klänge aus der Heimat darbot, sowie einem Informationsgespräch im Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat, stand die Besichtigung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand auf der Agenda. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt besuchte die Gruppe historisch und politisch geprägte Orte in Berlin. Abgerundet wurde die Reise durch ein Informationsgespräch im Bundesrat sowie eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. mehr lesen...

17.04.2018

Politische Informationsfahrt nach Berlin: CSU-Ortsverbände treffen Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan

Die Mitglieder der CSU-Ortsverbände Hausham, Holzkirchen, Schliersee und Gmund folgten vom 15.04.2018 bis 18.04.2018 der Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt. Dabei konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck davon machen, wie Politik auf Bundesebene gestaltet wird.

Neben Informationsgesprächen im Bundesministerium des Inneren, beim Bundesnachrichtendienst, einer Führung durch das Stasi-Museum und einer Stadtrundfahrt durch Berlin, stand für die Gruppe am Dienstag, den 17.04. ein Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein hatten die Teilnehmer auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes die Möglichkeit Herrn Radwan, MdB persönlich zu begrüßen und sich mit ihm auszutauschen.

Das viertägige Programm für die Fahrt richtet sich an politisch interessierte Bürger aus dem Wahlkreis und wird vom Bundespresseamt erstellt und durchgeführt.

06.03.2018

Große Koalition, Demokratie und EU – Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Am Freitag, den 02.03.2018 besuchten Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschule Bad Tölz ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin. Bei dem Gespräch konnte die Klasse mit Radwan über aktuelle Themen diskutieren und einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse erhalten.

Neben der Großen Koalition zeigten sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere am Thema Flüchtlingspolitik interessiert. Im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in Deutschland, in Europa sowie den Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten war es Radwan ein besonderes Anliegen, die Klasse auf die zentrale Bedeutung der Demokratie hinzuweisen. Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, ihre eigene Meinung frei zu äußern, miteinander zu diskutieren und sich einzumischen: „Ihr habt die Möglichkeit, die Demokratie mitzugestalten.“ mehr lesen...

23.03.2017

Baufreigabe für Tunnel Starnberg heute erteilt: Erste Vorarbeiten könnten bereits 2018 erfolgen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat mich heute darüber informiert, dass er die Baufreigabe für den Entlastungstunnel in Starnberg erteilt hat. „Ich danke ihm dafür, dass diese Entscheidung so zeitnah nach dem Beschluss des Stadtrates erfolgte“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU).

Das Ziel, die hoch belastete Ortsdurchfahrt von Starnberg nachhaltig zu entlasten und die Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrssicherheit der Bundesstraße „B 2“ spürbar zu erhöhen, kann nun in absehbarer Zeit erreicht werden. Durch die erklärte Unterstützung des Stadtrates Starnberg am 20.02.2017 zum Tunnelbau, steht der Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts nichts mehr im Wege, das bestandskräftige Baurecht liegt bereits seit Jahren vor. mehr lesen...

16.03.2018

Politik hautnah erleben: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Max-Rill-Gymnasiums, Reichersbeuern treffen Alexander Radwan, MdB

Gerade rechtzeitig zur Vereidigung der neuen Bundesregierung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Max-Rill-Gymnasiums, Reichersbeuern am 13.03.2018 ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin. Bei dem Gespräch konnte die Klasse mit Radwan über aktuelle politische Themen diskutieren, einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse erhalten und auch ganz persönliche Fragen stellen.

Neben der Großen Koalition und deren Bedeutung für den Wahlkreis zeigten sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere am Thema Meinungsvielfalt und -freiheit interessiert. Im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in Deutschland und vor dem Hintergrund der Flüchtlingsthematik wurde intensiv über das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und den Umgang mit verschieden Meinungen diskutiert. „Politik muss Pluralität und Meinungsvielfalt aushalten können.“, so Radwan. Dem Abgeordneten war es wichtig, den Jugendlichen zu verdeutlichen, dass auch sie bereits politische Verantwortung tragen: „Politik und Demokratie sind permanenter Austausch – auch im Kleinen.“ mehr lesen...

01.03.2018

Was macht Demokratie aus? – Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Am Dienstag, den 27.02.2018 besuchten die 10. Klassen der Staatlichen Realschule Wolfratshausen ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin. Bei dem Gespräch mit Radwan konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihm über tagesaktuelle politische Themen diskutieren und einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse erhalten.

Im Hinblick auf die aktuelle politische Lage in Deutschland, in Europa sowie den Entwicklungen im Nahen und Mittleren Osten war es Radwan ein wichtiges Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auf die privilegierte Situation, in der sie in Deutschland leben, hinzuweisen: „Wir dürfen in einem friedlichen, geeinten Europa leben. Das ist ein Privileg.“ Er ermutigte sie, aktiv am Meinungsbildungsprozess teilzunehmen, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Kompromisse zu finden, denn dies sei gelebte Demokratie. Er machte den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung eines jeden einzelnen bewusst: „Ob die Demokratie weiter besteht, liegt an Euch.“ mehr lesen...

13.09.2017

Juncker gibt Euroskeptikern Rückenwind

Anlässlich der Rede von Jean-Claude Juncker, Kommissionspräsident, zur Lage der Europäischen Union von heute Morgen zeigt Alexander Radwan, MdB (CSU) sich entrüstet:

„Man gewinnt nach Junckers Äußerungen zur Lage der EU heute Morgen leicht den Eindruck, dass er an einem Europa von gestern und nicht von morgen arbeitet. Er ist, seit er sein Amt inne hat, nicht in der Lage, geltendes Recht durchzusetzen. Hier wird einfach nach neuen Kompetenzen geschrien, ohne vorher den Stall in Ordnung zu bringen. Seine Rede ist ein wahrer Rückenwind für alle Euroskeptiker!“

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Kempfenhausen.
Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Kempfenhausen.

29.06.2017

Politik hautnah erleben:
Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Kempfenhausen treffen Alexander Radwan, MdB

Ein spannendes Programm erwartete die 34 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Landschulheims Kempfenhausen bei ihrem Besuch des Deutschen Bundestags am 28.06.2017.

Auf Einladung ihres Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) bekam die Klasse während eines Mittagsessens, eines Besuches auf der Dachterrasse sowie einem Informationsvortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestags einen Einblick in das politische Treiben einer Sitzungswoche in Berlin.

Als zusätzlicher Termin stand ein Gespräch mit Alexander Radwan, MdB auf der Tagesordnung, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, sich über die Arbeit eines Politikers ausführlich zu informieren. Die Demokratie als Garant von Frieden war ebenso Thema wie die gegenwärtigen religiösen Konflikte auf der Welt.

„Über ein solch reges Interesse von jungen Menschen an der Politik freue ich mich besonders. Die junge Generation wird die Zukunft gestalten, deshalb ist es besonders wichtig dieses Interesse zu fördern!“, so Alexander Radwan, MdB.

Das Foto zeigt die Tölzer Coaches mit ihren Coachees, Alexander Radwan, MdB sowie zwei weiteren Teilnehmern der Informationsfahrt.
Das Foto zeigt die Tölzer Coaches mit ihren Coachees, Alexander Radwan, MdB sowie zwei weiteren Teilnehmern der Informationsfahrt.

01.06.2017

Tölzer Coaches auf politischer Informationsfahrt in Berlin

Die Tölzer Coaches, eine Gruppe von sozial engagierten Menschen, die langjährig in Wirtschaft, Handwerk und Verwaltung tätig waren, geben ihre Lebens- und Berufserfahrung ehrenamtlich und unentgeltlich an Jugendliche und junge Erwachsene weiter. Im Rahmen seiner jährlichen Sommertour hatte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan im August 2016 über die Arbeit der Coaches informiert. Jetzt folgten die Coaches sowie zwei Jugendliche, die das Angebot des Tölzer Vereins nutzen, der Einladung Radwans zum Gegenbesuch in Berlin im Rahmen einer politischen Informationsfahrt.

Das viertägige Programm war eng getaktet: Neben einer Stadtrundfahrt und einer Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand standen unter anderem auch ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen sowie der Besuch der ägyptischen Botschaft an. Im persönlichen Gespräch mit Alexander Radwan im Bundestag wurde die Diskussion um Grenzschutz in Ägypten und die Migrationspolitik des Landes in der Folge vertieft. Radwan warb für ein stärkeres Engagement für Bildung in dem Land, dessen Einwohnerzahl weiterhin rasant wächst. mehr lesen...

01.06.2017

Vom Finanzministerium in die ägyptische Botschaft: Politische Informationsfahrt nach Berlin

Eine bunt gemischte Gruppe aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach folgte in dieser Woche der Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu einer politischen Informationsfahrt in die Bundehauptstadt.

Das viertägige Programm war eng getaktet: Neben einer Stadtrundfahrt, Führungen durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ und die Dauerausstellung im Tränenpalast am Reichtagsufer standen unter anderem auch ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen sowie der Besuch der ägyptischen Botschaft an. mehr lesen...

24.05.2017

Bund unterstützt sechs weitere Gemeinden aus dem Wahlkreis beim schnellen Internet

Das Breitbandförderprogramm des Bundes hat es sich zum Ziel gesetzt, den Ausbau des schnellen Internets in Deutschland voranzutreiben. Damit die Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, fördert der Bund im Rahmen des Programms auch Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung solcher Vorhaben und damit die Beantragung von Fördermitteln erleichtern.

Diesmal gab es für die Gemeinden Weyarn, Rottach-Egern, Dietramszell, Inning a. Ammersee und Otterfing sowie die Stadt Wolfratshausen eine positive Entscheidung bezüglich ihrer Anträge.

Alexander Radwan, MdB (CSU): “Ich freue mich über die Unterstützung der sechs Gemeinden sowie der Stadt Wolfratshausen durch den Bund in Sachen Breitbandausbau. Diese Unterstützung ist in Zeiten der Digitalisierung besonders wichtig und ein zwingender Standortfaktor für den wirtschaftlichen Wettbewerb.“

11.05.2017

Deutsches und Ägyptisches Bildungssystem im Vergleich – Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülerinnen und Schülern

Am 4.Mai 2017 war der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan in der Berufsoberschule (BOS) Bad Tölz zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Fragestellungen zu diskutieren. Zentrale Themen des Austausches waren ein Vergleich des deutschen und des ägyptischen Bildungssystems, die Zukunft der Europäischen Union (EU) sowie der Berufsalltag eines Bundestagsabgeordneten.

Alexander Radwan, Sohn eines Ägypters, ist auch heute noch stark mit dem Herkunftsland seines Vaters verbunden. So richtet er im Rahmen seiner politischen Arbeit als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages immer wieder den Fokus darauf, das Land in seiner wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zu unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Steigerung des Ansehens der beruflichen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert, waren aber auch verwundert über den großen Unterschied zwischen den Bildungssystemen der beiden Länder. Die junge Ägypterin Sherin Elmoghazy, die derzeit im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums ein Praktikum bei dem Abgeordneten absolviert, führte aus, dass die Absolventen der Berufsschulen in Ägypten nur sehr geringe Chancen auf einen Arbeitsplatz hätten. mehr lesen...

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Geretsried.
Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Geretsried.

29.06.2017

Junge Menschen für die Politik begeistern:
Klassen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums Geretsried besuchen Alexander Radwan, MdB

Am Dienstag, den 27.06.2017, besuchten die 10.Klassen des Gymnasiums Geretsried ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler erwartete während ihres Besuchs im Bundestag ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einem Informationsvortrag im Plenarsaal, dem Besuch der berühmten Dachterrasse und einer Stärkung in der Kantine, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Alexander Radwan über seine Tätigkeit als Abgeordneter, sowie tagesaktuelle Themen zu unterhalten und somit einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse zu erhalten.

Geprägt durch den Brexit und die innereuropäischen Spannungen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders interessiert daran, wie die Europäische Union in Zukunft aufgestellt sein wird.
Alexander Radwan betonte, dass es ausschlaggebend sei, den Frieden in Europa nicht als selbstverständlich anzusehen: „Es ist besonders wichtig der jungen Generation immer wieder klar zu machen, dass Europa auch schon stürmische Zeiten durchlebt hat und wir uns gemeinsam für den Erhalt des geeinten Europas einsetzen müssen. Um dieses Ziel auch erreichen zu können, ist es entscheidend, junge Menschen für die Politik zu begeistern und zu ermutigen, sich für die Demokratie und den Erhalt der Werte unserer Gesellschaft einzusetzen!“

05.05.2017

Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülern der Realschule und des Gymnasium in Bad Tölz über Außenpolitik

Am 3. Mai besuchte der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan, MdB (CSU) die Staatliche Realschule sowie das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in Bad Tölz, um mit den Schülerinnen und Schülern über tagesaktuelle politische Fragestellungen sowie seine Tätigkeit als Abgeordneter ins Gespräch zu kommen. Zentrale Themen des Dialogs waren die Zukunft der Europäischen Union (EU) vor dem Hintergrund des Brexit, Deutschlands außenpolitische Beziehungen zu Ägypten, den Vereinigten Staaten von Amerika und Russland, sowie die politische Lage im Nahen Osten.

Sherin Elmoghazy aus Ägypten, die derzeit im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) ein Praktikum im Büro von Herrn Radwan absolviert, berichtete aus persönlicher Erfahrung von ihrer jungen Generation, die in Ägypten für Demokratie und Menschenrechte kämpft. Mit ihren Ausführungen zu Meinungsfreiheit und Möglichkeiten der politischen Teilhabe eines jeden Einzelnen in Ägypten verdeutlichte sie den Schülerinnen und Schülern den Stellenwert der freiheitlich-demokratischen Werteordnung. mehr lesen...

05.05.2017

CSU-Kreisverband Miesbach unterstützt den Verein Therapeutisches Reiten Oberland e.V.

Der CSU-Kreisverband Miesbach würdigt bei seinem traditionellen Neujahrsempfang, der im Januar dieses Jahres erstmalig auf Gut Kaltenbrunn stattfand, seit nunmehr drei Jahren besondere Leistungen und sammelt Spenden für deren Unterstützung. In diesem Jahr wurde für den Verein Therapheutisches Reiten Oberland e.V. aus Waakirchen zusammengelegt.

Der Verein ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderung Physiotherapie auf dem Pferderücken und engagiert sich darüber hinaus im Bereich des heilpädagogischen Reitens, bei dem verhaltensauffällige Kinder und Kinder mit Lernbehinderungen durch intensive Betreuung und den Kontakt zu den Pferden in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung gefördert werden. mehr lesen...

31.03.2017

Gebirgsschützenkompanien Miesbach und Wolfratshausen zu Gast bei Alexander Radwan, MdB in Berlin

In dieser Woche, vom 26.03.-29.03.17, besuchten 50 Mitglieder der Gebirgsschützenkompanien Miesbach und Wolfratshausen ihren Schützenkameraden Alexander Radwan, MdB (CSU) in Berlin.

Neben einem Besuch der Bayrischen Vertretung in Berlin und einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, stand unter anderem auch ein Besuch der Stauffenberg-Gedenkstätte auf der Agenda. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, hat die Gruppe historische und politisch geprägte Orte in Berlin besucht. Abgerundet wurde die Reise durch einen Besuch des Jüdischen Museums, sowie die Besichtigung der Gedenkstätte Berliner Mauer, wo bis heute das letzte erhaltene Teil Grenzanlage besichtigt werden kann. mehr lesen...

30.03.2017

Bund unterstützt neun weitere Gemeinden aus dem Wahlkreis beim schnellen Internet

Das Breitbandförderprogramm des Bundes hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Ausbau des schnellen Internets in Deutschland einen zusätzlichen Schub zu geben. Damit die Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, fördert der Bund im Rahmen des Programms auch Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung solcher Vorhaben und damit die Beantragung von Fördermitteln erleichtern. Für die Gemeinden Bad Wiessee, Eurasburg, Fischbachau, Gaißach, Greiling, Münsing, Reichersbeuern, Sachsenkam und Waakirchen gab es nun eine positive Entscheidung bezüglich ihrer Anträge. Somit haben bereits 19 Gemeinden unseres Wahlkreises einen positiven Förderbescheid des Bundes erhalten. mehr lesen...

Ältere Pressemitteilungen finden Sie im Archiv. 

15.02.2017

Bund fördert den Ausbau des schnellen Internets in weiteren vier Gemeinden im Wahlkreis

Mit einem groß angelegten Förderprogramm investiert der Bund insgesamt vier Milliarden Euro in den Breitbandausbau, insbesondere im ländlichen Raum. Damit die Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, kofinanziert das Programm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung solcher Vorhaben und damit die Beantragung von Fördermitteln erleichtern. Entsprechende Anträge der Gemeinden Lenggries, Miesbach, Tegernsee und Valley wurden vor kurzem positiv beschieden: Mit jeweils 50.000 Euro fördert der Bund die Planungen für den Ausbau des schnellen Internets in den Gemeinden. Anschließend kann auch der konkrete Ausbau gefördert werden. mehr lesen...

16.12.2016

50 Junge Union’ler besuchen Alexander Radwan, MdB

Berlin – Zu Beginn dieser Woche, vom 11.-14.12.2016, haben 50 Mitglieder der Jungen Union in den Kreisverbänden Bad Tölz-Wolfratshausen sowie Miesbach ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan, MdB (CSU) in Berlin besucht. Gemeinsam mit den beiden Kreisvorsitzenden der Jungen Union (JU), Andreas Ofenbeck (JU Bad Tölz-Wolfratshausen) und Dominik Ullmann (JU Miesbach), hatte Radwan, MdB 50 JUler aktiviert, das politische Berlin und seine Arbeit kennenzulernen.

Neben einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stand auch ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis, auf der Agenda. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt, orientiert an politischen Gesichtspunkten, hat die Gruppe historische und politisch geprägte Orte in Berlin besucht. Abgerundet wurde die Reise durch einen Besuch im NS-Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ sowie durch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“, die die Geschichte des Parlaments in Deutschland anschaulich darstellte. mehr lesen...

15.12.2016

Tannenbaum vom Forstamt Schliersee verbreitet Weihnachtsstimmung in Bayerischer Vertretung in Berlin

Berlin – In der Bayerischen Vertretung in Berlin erstrahlt ein Weihnachtsbaum vom Forstamt Schliersee mit stolzen knapp neun Metern und verbreitet Weihnachtsstimmung. Der Baum war anlässlich der „Besinnlichen Stunde im Advent“, bei der die Tradition des alpenländischen Advents- und Weihnachtssingens präsentiert wurde, aufgestellt und von den Bayerischen Staatsforsten gestiftet worden.

Gemeinsam mit Staatsminister Dr. Marcel Huber, dem Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben, sowie mit Jörg Meyer, dem Vertreter der Bayerischen Staatsforsten, freute sich Alexander Radwan, MdB (CSU) über die Tanne aus dem Wahlkreis:

„Ich freue mich, dass ein so imposantes Stück Heimat nun die Bayerische Landesvertretung ziert und vorweihnachtliche Stimmung verbreitet“, so Radwan, MdB.

11.11.2016

Bund fördert Sanierung von Kloster Reutberg mit 225.000 Euro

Berlin/Sachsenkam - Die im Jahr1735 erbaute Klosterkirche in Reutberg ist erheblich renovierungsbedürftig. Nach einer Befundung inklusive Maßnahmen- und Kostenermittlung muss ein siebenstelliger Betrag in Außen- und Innenrenovierung investiert werden. Die Verwalterin des Klosters Reutberg, Franziska Bosl, hat sich hinsichtlich einen Bundeszuschusses an den Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) gewandt  wie sich jetzt zeigt mit Erfolg.

Zwar wurde die Initiative des Freistaates Bayern, die von den CSU-Abgeordneten in Bundestag und Landtag, Alexander Radwan und Martin Bachhuber, unterstützt wurde, Gelder aus dem Denkmalschutzsonderprogramm VI des Bundes für die Sanierung zu erhalten, in der ersten Verteilungsrunde abgelehnt, weil es deutlich überzeichnet war. „Diese Phänomen ist durchaus bekannt, da alle Bundesländer rein vorsorglich mehr Projekte anmelden, als finanziert werden können“, so Alexander Radwan. Durch den hartnäckigen Einsatz im Nachgang der Ablehnung konnte nun im zweiten Zugriff ein Zuschuss in der beantragten Höhe von 225.000 Euro gesichert werden. mehr lesen...

11.11.2016

Drei Tage im politischen Berlin – Lorenz Stöger aus Königsdorf begleitet Abgeordneten beim Rollentausch

Im Rahmen seiner Sommertour nahm der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan im Juli an einem „Rollentausch“ bei dem Mittelständler Stöger Automation in Königsdorf teil. In dieser Woche folgte nun der Gegenbesuch in Berlin: Für drei Tage begleitete Inhaber und Geschäftsführer Lorenz Stöger den Abgeordneten im parlamentarischen Betrieb in Berlin. Dort konnte er unter anderem an Gremiensitzungen teilnehmen, Fachveranstaltungen der CSU-Landesgruppe sowie der Unionsfraktion besuchen sowie den Arbeitsalltag im Abgeordnetenbüro kennenlernen.

„Die drei Tage, in denen ich an der Seite von Herrn Radwan in die Rolle des Politikers schlüpfen durfte, waren sehr interessant, informativ und sehr eng getaktet“, so der Unternehmer. „Es standen viele Termine zu den unterschiedlichsten Themen auf dem Programm. Ich nehme daraus mit, dass die politische Entscheidungsfindung sehr komplex ist. Es gibt viele Faktoren die auf ein Gesetzgebungsverfahren einwirken. Die Suche nach mehrheitsfähigen Lösungen gestaltet sich daher nicht immer einfach. Bei der Debatte um eine Änderung des Arzneimittelgesetzes, die ich am Mittwoch im Plenum verfolgen durfte, ging es beispielsweise neben rechtlichen auch um ethische Fragen zur Demenzforschung.“ mehr lesen...

10.11.2016

Je 50.000 Euro für den Breitbandausbau in Hausham, Kreuth, Wackersberg und Gmund

Mit einem groß angelegten Förderprogramm investiert der Bund insgesamt vier Milliarden Euro in den Breitbandausbau, insbesondere im ländlichen Raum. Damit die Landkreise und Kommunen mit unterversorgten Gebieten schnell förderfähige Projekte entwickeln können, kofinanziert das Programm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch Beraterleistungen, die die Planung und Durchführung solcher Vorhaben und damit die Beantragung von Fördermitteln erleichtern. Entsprechende Anträge der Gemeinden Hausham, Kreuth, Wackersberg und Gmund am Tegernsee wurden vor kurzem positiv beschieden: Mit jeweils 50.000 Euro fördert der Bund die Planungen für den Ausbau des schnellen Internets in den Gemeinden. Anschließend kann auch der konkrete Ausbau gefördert werden. mehr lesen...

21.09.2016

SPD agiert unreflektiert aus „Angst“ vor eigenen Wählern und potenziellen Koalierenden

Das gestern in der CDU/CSU-Fraktion beschlossene Fraktionspapier “Finanzstabilität fortentwickelnd und Kreditvergabe für real- und Wohnungswirtschaft erhalten” befasst sich mit den Verhandlungen und Ausarbeitungen zu Basel III auf Ebene des Baseler Ausschusses. Das Positionspapier wendet sich deutlich gegen signifikante Eigenkapitalerhöhungen und soll die deutsche, dreigliedrige Kreditwirtschaft in dieser Hinsicht unterstützen sowie den Baseler Ausschuss erneut an seine eigene Maßgabe in dieser Hinsicht erinnern. „Vor allem bringt es zum Ausdruck, dass wir keine Eigenkapitalerhöhungen im Durchschnitt, noch Wettbewerbsverzerrungen zwischen amerikanischen und europäischen Instituten hinnehmen“, so Alexander Radwan, MdB (CSU), der zuständige Berichterstatter für Basel III und Initiator des Papiers.

Ursprünglich sollte das Papier als Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen ins Plenum des Deutschen Bundestags eingebracht werden. Dahingehend bestand Konsens auf der Arbeitsebene der SPD- sowie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. mehr lesen...

20.09.2016

Tillmann/Radwan: Kreditvergabe in Deutschland sichern

Besonderheiten kleiner Regionalbanken bei der Regulierung berücksichtigen

In der Fraktionssitzung am heutigen Dienstag beschließt die CDU/CSU-Fraktion ihre Position zur Vollendung der Reformagenda im Basler Ausschuss für Bankenaufsicht. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann, und der zuständige Berichterstatter Alexander Radwan:


Antje Tillmann: „Mit dem Basel III-Regelwerk wurde bewusst eine deutliche Stärkung der Eigenmittelausstattung des Bankensektors im Vergleich zum Vorkrisenniveau herbeigeführt. Diese Arbeiten müssen nun zügig abgeschlossen werden, damit Planungssicherheit herrscht. Wichtig ist uns dabei, dass die Regulierung zielgenau ist und unbeabsichtigte Folgen vermieden werden. Auch die Besonderheiten unseres Bankensystems mit den vielen kleinen, regional tätigen Sparkassen und Volksbanken müssen berücksichtigt werden, damit die Finanzierung der Realwirtschaft und des Immobiliensektors nicht erschwert wird.“ mehr lesen...

27.07.2016

Radwan zu Gast am Gymnasium Tegernsee

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan besuchte die Schüler des Gymnasiums Tegernsee, um mit ihnen über aktuelle politische Themen zu diskutieren und ihnen einen Einblick in die parlamentarische Arbeit sowie in seine Aufgaben als Mitglied im Finanz- und im Auswärtigen Ausschuss.

Zentrales Thema der anschließenden Diskussion war die Bildungspolitik und die unterschiedlichen Bildungssysteme in den 16 Bundesländern. Die Schüler befürchteten eine Benachteiligung bei der Auswahl für zulassungsbeschränkte Studienplätze auf Grund der in den einzelnen Ländern unterschiedlichen Anforderungen an die Abschlussprüfung für die allgemeine Hochschulreife. Auch kritisierten sie die Umstellung auf das achtjährige Gymnasium und plädierten dafür, die G8-Reform wieder rückgängig zu machen. mehr lesen...

10.02.2017/Tegernseer Zeitung

Alexander Radwan, MdB nimmt in seiner Funktion als Kreisvorsitzender der CSU Miesbach Stellung zur diffamierenden Kampagne des Bundesumweltministeriums.

13.07.2016

Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Kempfenhausen besuchen den Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer Berlin-Fahrt besuchten am vergangenen Dienstag (5. Juli) 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie drei Lehrkräfte des Landschulheims Kempfenhausen ihren Abgeordneten Alexander Radwan (CSU) im Deutschen Bundestag.

Zentrales Thema der angeregten Diskussion war der Spagat zwischen Humanität auf der einen und Aufnahmefähigkeit auf der anderen Seite in der aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik, bei dem die Meinungen der Schülerinnen und Schüler weit auseinandergingen. Einig war man sich, dass Fluchtursachen stärker bekämpft und die Integration der Asylbewerber mit langfristiger Bleibeperspektive in Deutschland schnell vorangetrieben werden müssten. „Viele der vorrangig jungen Menschen, die derzeit vor Krieg und Terror fliehen, kennen Privilegien wie das Wahlrecht sowie die Meinungs- und Glaubensfreiheit bisher nicht“, erklärte Alexander Radwan. „Frieden, Demokratie und eine rechtstaatliche Grundordnung sind nicht selbstverständlich. Wir müssen diese wichtigen Errungenschaften unserer Gesellschaft wieder vermehrt wertschätzen.“ mehr lesen...

13.07.2016

Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan zu Gast in der Fachoberschule Holzkirchen

Am 30. Juni 2016 war der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan in der Staatlichen Fachoberschule (FOS) Holzkirchen zu Gast, um mit ca. 70 Schülern über aktuelle politische Fragestellungen zu diskutieren. Zentrales Thema war die Flüchtlings- und Asylpolitik.

Herr Radwan machte dabei die Notwendigkeit des politischen Dialogs deutlich: Noch vor einem Jahr sei der Tenor zum Umgang mit dem Flüchtlingszustrom bei vergleichbaren Veranstaltungen gewesen, dass Menschen in Not geholfen werden müsse. Heute dagegen würden sich mehrheitlich jene Stimmen äußern, die die Meinung vertreten, es seien zu viele Flüchtlinge im Land. Beide Extrempositionen seien zu keiner Zeit die einzigen vorhandenen Meinungen, doch übernähme häufig eine Seite das Ruder und äußere sich lauter. Wichtig sei für ihn als Abgeordneten, das gesamte Meinungsspektrum zu kennen und auch konträre Positionen wahrnehmen zu können. So machte Herr Radwan den politischen Willensbildungsprozess in einer Demokratie für die Zuhörer greifbar. mehr lesen...

13.07.2016

Abgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Schülern des Gymnasiums Miesbach über den Brexit

Ende Juni war der CSU-Bundestagesabgeordnete Alexander Radwan zu Gast im Gymnasium Miesbach um mit den Schülern über seine Arbeit im Parlament und aktuelle politische Fragestellungen zu diskutieren.

Zentrales Diskussionsthema war der Ausgang des Brexit-Votums in Großbritannien. Die Schüler zeigten sich einerseits froh, dass mit Großbritannien ein Bremser und „Neinsager“ die Europäische Union verlasse, gleichzeitig bedauerten sie aber auch den Austritt eines starken Mitglieds der Wirtschafts- und Wertegemeinschaft. Die EU müsse aus dem Brexit unter anderem lernen, die vorhandenen Vorteile der Gemeinschaft wie Reisefreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit und Studienförderung durch das „Erasmus“-Programm besser zu vermitteln. Alexander Radwan rief die Schüler dazu auf, ihre Zukunft in der europäischen Gemeinschaft mit verstärktem politischen Engagement selbst in die Hand zu nehmen. „Es ist an der jetzigen und der nächsten Generation zu beweisen, dass dieses Europa bestehen kann und wirklich eine Wertegemeinschaft ist, die als Basis für Frieden und in Folge dessen für wirtschaftliche Prosperität steht“, so der Abgeordnete. mehr lesen...

07.07.2016

Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan besucht das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Miesbach

Am vergangenen Mittwoch (29. Juni 2016) war der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Miesbach zu Gast, um mit den Schülern über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Zentrales Thema war die Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Mit Blick auf die Ursachen der aktuellen Flüchtlingskrise vertraten viele Schüler die Meinung, dass Deutschland seine außenpolitischen Anstrengungen zur Unterstützung des Friedensprozesses in Syrien intensivieren sollte, ohne jedoch eigene Soldaten in dem vom Bürgerkrieg betroffenen Land zu stationieren. Alexander Radwan betonte in diesem Zusammenhang die Relevanz der Fluchtursachenbekämpfung: „Die Flüchtlingskrise zeigt uns, dass Krisen in anderen Regionen der Welt sich ganz konkret auf Deutschland und Europa auswirken. Das beste Mittel, um der Flüchtlingskrise angemessen zu begegnen, ist, die Ursachen für die Flucht in den Herkunftsstaaten zu bekämpfen. Ziel muss es sein, die Lebensbedingungen für die Menschen vor Ort spürbar zu verbessern und ihnen Perspektiven in ihrer Heimat zu eröffnen, um den Zustrom zu begrenzen“, so der Abgeordnete. mehr lesen...

27.06.2016

Schüler des Gymnasiums Geretsried besuchen ihren Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer fünftägigen Berlin-Fahrt besuchten am Mittwoch (22. Juni) 29 Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Geretsried ihren CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan in Berlin. Im persönlichen Gespräch konnten sie einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhalten und sich zu aktuellen politischen Themen austauschen. Radwan informierte die Schüler dabei über seine Arbeit im Finanz- und im Auswärtigen Ausschuss.

Zentrales Thema der Diskussion war die Asylpolitik. Obgleich die Schüler der Meinung waren, dass den Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen, geholfen werden müsse, kritisierten sie die mangelnde Verteilung der Flüchtlinge innerhalb Europas, da Deutschland die Flüchtlingskrise nicht allein lösen könne. In diesem Zusammenhang berichteten die Schüler, dass neben dem Geretsrieder Gymnasium eine Flüchtlingsunterkunft gebaut worden sei. mehr lesen...

30.05.2016

Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm gesucht – MdB Alexander Radwan wirbt für Austauschprogramm zwischen Deutschland und den USA

Aus dem Bundeswahlkreis Starnberg erhalten zwei Städte Fördergelder aus dem Bund-Länder-Städteprogramm „Aktive Zentren“. Im Einzelnen wird die Neugestaltung der Ortsmitte in Gilching mit 30.000 Euro und die Umgestaltung der Starnberger Innenstadt mit 330.000 Euro unterstützt. „Ich freue mich, dass im Programm „Aktive Zentren“ die Fördergelder für die beiden Städte im Wahlkreis bewilligt worden sind. Damit können die Ortszentren mit ihren Handels- und Gewerbestrukturen sowie den Kultur-, Freizeit-, Wohn- und Bildungsangeboten aktiv unterstützt und in ihrer Attraktivität gestärkt werden“, so der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU).

Das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt“ soll die Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren der Städte erhalten. Zudem sollen durch die finanzielle Unterstützung der soziale Zusammenhalt der Bürger durch vielfältige Wohnformen und Infrastruktureinrichtungen gefördert werden. „Mit der Unterstützung durch das Bund-Länder-Förderprogramm „Aktive Zentren“ wird der öffentliche Raum aufgewertet und die stadtverträgliche Mobilität gepflegt. Die Maßnahmen sind auch deshalb so erfolgreich, weil die Bürger sich aktiv für die städtebauliche Entwicklung ihrer Heimat einsetzen“, resümiert Radwan. mehr lesen...

17.04.2016

Schüler des Gymnasiums Geretsried besuchen ihren Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer Berlin-Fahrt besuchten am vergangenen Mittwoch (13. April) 25 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie zwei Lehrkräfte des Gymnasiums Geretsried ihren Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag. Im Gespräch konnten sie einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhalten und sich zu aktuellen politischen Themen austauschen.

Zentrales Thema der Diskussion war die aktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik. Die Schüler berichteten, dass die Turnhalle der Mittelschule derzeit zur Unterbringung von Asylsuchenden genutzt werde und betonten, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit sei, den Flüchtlingen zu helfen. Außerdem seien zusätzliche Unterkünfte auf dem Sportplatz des Gymnasiums derzeit im Bau. „Vor allem die Vorurteile gegenüber den Flüchtlingen führen zu Ängsten in der Bevölkerung, die wir ernst nehmen müssen“, beurteilte ein Schüler und wollte wissen, wie die Politik darauf reagiert. „Wichtig ist“, so Radwan, „dass jeder seine Meinung zu der Thematik offen äußern kann. Dann können wir informieren und diskutieren“. Auch über die Sicherung der europäischen Außengrenzen wurde gesprochen: „Wir müssen, wie jeder andere Staat auf der Welt auch, wissen, wer sich in der EU und in Deutschland aufhält“, stellte Radwan klar. „Wenn wir die Freizügigkeit in Europa erhalten wollen, müssen wir an den Außengrenzen unseres Staatenbundes wieder stärker und vor allem umfassend kontrollieren.“ mehr lesen...

23.05.2016

Radwan begrüßt Förderzusagen aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Aktive Zentren“

Aus dem Bundeswahlkreis Starnberg erhalten zwei Städte Fördergelder aus dem Bund-Länder-Städteprogramm „Aktive Zentren“. Im Einzelnen wird die Neugestaltung der Ortsmitte in Gilching mit 30.000 Euro und die Umgestaltung der Starnberger Innenstadt mit 330.000 Euro unterstützt. „Ich freue mich, dass im Programm „Aktive Zentren“ die Fördergelder für die beiden Städte im Wahlkreis bewilligt worden sind. Damit können die Ortszentren mit ihren Handels- und Gewerbestrukturen sowie den Kultur-, Freizeit-, Wohn- und Bildungsangeboten aktiv unterstützt und in ihrer Attraktivität gestärkt werden“, so der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU).

Das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt“ soll die Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren der Städte erhalten. Zudem sollen durch die finanzielle Unterstützung der soziale Zusammenhalt der Bürger durch vielfältige Wohnformen und Infrastruktureinrichtungen gefördert werden. „Mit der Unterstützung durch das Bund-Länder-Förderprogramm „Aktive Zentren“ wird der öffentliche Raum aufgewertet und die stadtverträgliche Mobilität gepflegt. Die Maßnahmen sind auch deshalb so erfolgreich, weil die Bürger sich aktiv für die städtebauliche Entwicklung ihrer Heimat einsetzen“, resümiert Radwan. mehr lesen...

16.04.2016

10. Klasse der Mittelschule Waldram besucht Abgeordneten Radwan im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer Berlin-Fahrt besuchten am vergangen Dienstag (12. April) 15 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sowie zwei Lehrkräfte der Mittelschule Waldram den Deutschen Bundestag. Neben einem Informationsvortrag über die Arbeitsweise des Parlaments sowie dem Besuch der Reichstagskuppel konnten sie sich im Gespräch mit ihrem Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu aktuellen politischen Themen austauschen.

Zentrales Thema der Diskussion war die aktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik. In der Mittelschule nehmen derzeit 22 Flüchtlinge am Unterricht teil. Der Abgeordnete sprach mit den Schülern über Ängste, den Umgang mit anderen Kulturen und Integrationsbemühungen. Auch die Herausforderungen, mit denen Europa und insbesondere Deutschland aufgrund des derzeitigen Zustroms von Flüchtlingen konfrontiert werden, wurden thematisiert. mehr lesen...

13.04.2016

Dr. Murmann (CDU) und Radwan (CSU) machen sich für FinTechs stark

Die beiden Berichterstatter der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Dr. Philipp Murmann (CDU) und Alexander Radwan (CSU), machen sich für die Digitalisierung der Finanzmärkte und die Etablierung von FinTechs als komplementäre, digitale Finanzdienstleister und Banken der Zukunft stark. In einem Positionspapier der beiden Unions-Berichterstatter, vorgestellt in der gestrigen Arbeitsgruppensitzung, beziehen sie Position zu den Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen durch die Digitalisierung im Finanzbereich.

„Wir wollen die Innovationsstärke der FinTechs in Deutschland fördern und vor allem Deutschland als wichtigen Standort für die Digitalisierung des Finanzmarktes positionieren. Allein im letzten Jahr haben die FinTechs hier 193 Millionen USD eingesammelt – eine Verdopplung zum Vorjahr. Das zeigt deutlich, dass hier auch seitens der Investoren Potential gesehen wird, hier muss Politik unterstützen!“, so Dr. Philipp Murmann. mehr lesen...

16.03.2016

Erfolg für Landkreis Miesbach – Aigner und Radwan freuen sich über die Aufnahme aller eingereichten Verkehrsprojekte im Landkreis Miesbach

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat heute (16.03.2016) den Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans vorgestellt, der als Bedarfsplan für Verkehrsinvestitionen in Bundesstraßen, das Schienennetz und Seewege in den kommenden zehn bis 15 Jahren dienen wird und somit wichtige verkehrspolitische Weichen für den Planungshorizont bis 2030 stellt. Darin werden neben Neu- und Ausbauprojekten auch Maßnahmen zum Erhalt und zur Erneuerung der bestehenden Infrastruktur berücksichtigt.

„Bis auf ein Vorhaben verfügen alle für den Landkreis Miesbach weiter angemeldeten Projekte über einen ausreichend hohen Nutzen-Kostenfaktor und sind somit in dem nun veröffentlichten Entwurf enthalten“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU). „Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan ist ein erster notwendiger Schritt zur Realisierung der Maßnahmen“. mehr lesen...

16.03.2016

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bundesverkehrswegeplan startet am Montag

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat heute (16.03.2016) den Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans vorgestellt, der als Bedarfsplan für Verkehrsinvestitionen in Bundesstraßen, das Schienennetz und Seewege in den kommenden zehn bis 15 Jahren dienen wird und somit wichtige verkehrspolitische Weichen für den Planungshorizont bis 2030 stellt. Darin werden neben Neu- und Ausbauprojekten auch Maßnahmen zum Erhalt und zur Erneuerung der bestehenden Infrastruktur berücksichtigt.

„Der für den Landkreis Starnberg angemeldete Entlastungstunnel (B2) wurde im weiteren Bedarf mit Planungsrecht aufgenommen, dies ist grundsätzlich ein erster wichtiger Schritt hin zur Realisierung“, teilt der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU) mit. „Der 6-streifige Ausbau der A 96 im Bereich Wörthsee und Oberpfaffenhofen ist dagegen als vordringlicher Bedarf zur Engpassbeseitigung eingestuft, der Ausbau der A 96 im Bereich Oberpfaffenhofen bis Germering-Süd findet sich zudem als fest disponiertes Projekt zur Engpassbeseitigung wieder, beiden Projekten wird damit eine sehr hohe Priorisierung zuteil“, so Radwan. mehr lesen...

26.02.2016

Schüler der Realschule Wolfratshausen besuchen ihren Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer fünftägigen Berlin-Fahrt besuchten am Mittwoch (24. Februar) 44 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Realschule Wolfratshausen ihren CSU-Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag. Im persönlichen Gespräch konnten Sie einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhalten und sich zu aktuellen politischen Themen austauschen. Auf Nachfrage der Schüler beschrieb Radwan seinen Weg in die Politik, informierte über seine Arbeit im Finanz- und im Auswärtigen Ausschuss und gab Einblicke in den Arbeitsalltag als Abgeordneter.

Zentrales Thema der Diskussion war die aktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik. Herr Radwan berichtete von seinem Besuch eines Flüchtlingslagers in Jordanien und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über Möglichkeiten, um Fluchtursachen zu bekämpfen, die Nachbarstaaten in Krisenregionen zu stabilisieren, den Zustrom zu begrenzen und Integration in Deutschland erfolgreich zu gestalten. In diesem Zusammenhang wurde auch die Frage nach dem wachsenden Einfluss rechtsradikaler Gruppierungen diskutiert. „Die demokratischen Parteien sind gefordert, den Wählerinnen und Wählern klar aufzuzeigen, dass es für komplexe Problemstellungen keine einfachen Lösungen gibt. Es geht nicht darum, sich für „entweder“ oder für „oder“ zu entscheiden, sondern zu einem Maßnahmenmix aus „sowohl als auch“ zu kommen“, so Radwan. mehr lesen...

25.02.2016

Tillmann/Radwan: Union lehnt Vorschlag der Kommission zur gemeinsamen europäischen Einlagensicherung ab

Regulatorische Sonderbehandlung von Staatsanleihen überprüfen

Der Bundestag wird sich heute in einem Antrag gegen den Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer gemeinsamen europäischen Einlagensicherung aussprechen. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann und der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alexander Radwan:

„Die Kommission ist die Hüterin der Verträge. Sie sollte sich darauf konzentrieren, dass die beschlossenen Maßnahmen zur Errichtung der Bankenunion in allen Mitgliedstaaten und auf europäischer Ebene wirksam umgesetzt werden und dass endlich die regulatorische Sonderbehandlung von Staatsanleihen auf den Prüfstand kommt. Der Abbau der Staatsrisiken in den Bankbilanzen muss jetzt Ziel der Bankenregulierung in Europa sein. mehr lesen...

18.02.2016

Tillmann/Radwan: Bundestag fordert mehr Transparenz in der Europäischen Finanzaufsicht

Kleinere und mittlere Banken nicht überfordern

Der Bundestag berät heute den Antrag „Europäisches System der Finanzaufsicht effizient weiterentwickeln“. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann und der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alexander Radwan:

„Nach nunmehr fünf Jahren Tätigkeit der drei Europäischen Aufsichtsbehörden ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir begrüßen, dass die Europäische Kommission einen Evaluierungsprozess angestoßen hat und darüber nachdenkt, die Aufsicht weiterzuentwickeln. Das Handeln der Europäischen Aufsichtsbehörden muss für die Anlegerinnen und Anleger sowie die Banken und Versicherungen aber auch für den Bundestag transparent und nachvollziehbar sein. Sie müssen sich auch an ihr gesetzliches Mandat halten . Es darf sich kein „Eigenleben“ entwickeln, was dem gesetzgeberischen Willen von Europäischem Parlament und Rat zuwiderläuft. mehr lesen...

20.01.2015

Schülergruppe der Montessori-Schule Biberkor auf Einladung von Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Anlässlich ihrer Studienfahrt nach Berlin besuchte die 10. Jahrgangsstufe der Montessori-Schule Biberkor am vergangenen Mittwoch (13.01.2016) auf Einladung ihres CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan den Deutschen Bundestag. Im Gespräch mit Herrn Radwan diskutierten die Schüler über aktuelle politische Themen sowie die Abläufe der parlamentarischen Arbeit im Bundestag.

Zentrales Thema der Diskussion waren die Situation im Nahen Osten sowie die Asylpolitik. Radwan stellte klar, dass es vor allem die fehlenden Perspektiven der dort lebenden Menschen seien, die für den Zuspruch der IS verantwortlich seien. „Die Waffenlieferungen an die Peschmerga-Kämpfer, die Beteiligung der Bundeswehr in Syrien und die Verbesserung der Situation in den Flüchtlingslagern waren und sind daher notwendig, um die Region stabilisieren zu können“ stellte Radwan klar, der einräumte, dass der Westen auch Kompromisse eingehen müsse. „Ohne Saudi-Arabien, Iran und die Türkei kann dies nicht gelingen, auch wenn wir die Menschenrechtssituation dort zurecht kritisieren!“ mehr lesen...

21.12.2015

86.000 Euro für den Umbau des Badehauses Waldram-Föhrenwald

Der Bund bezuschusst den Umbau des Badehauses Waldram-Föhrenwald mit 86.000 Euro. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Fördermittel beschlossen, für die sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan eingesetzt hat. „Es freut mich sehr, dass der Bund die Umbaumaßnahmen finanziell unterstützt. Dadurch wird auch das Engagement des Vereins „Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald“, der sich in herausragender Weise dafür einsetzt, das Andenken dieser Gedenkstätte zu bewahren, gewürdigt“, so Radwan.

Das Badehaus hat eine lange Geschichte: Während nationalsozialistischer Herrschaft als Teil einer Mustersiedlung erschaffen, diente es den untergebrachten jüdischen „Displaced Persons“, also Kriegsflüchtlingen und befreiten KZ-Häftlingen, nach dem Krieg als Mikwe (jüdisches Ritualbad). Nach 1957 wurde es von der katholischen Kirche als Waschküche für das Spätberufenenseminar St. Matthias genutzt. 2012 rettete der Verein „Bürger fürs Badehaus Waldram-Föhrenwald“ das inzwischen leerstehende Gebäude vor dem Abriss. Am 08. Mai 2015 wurde das Badehaus vom Erzbischöflichen Ordinariat an den Verein übergeben, um zu einer Gedenkstätte umgebaut zu werden. Seither laufen die Pläne für eine Sanierung auf Hochtouren. mehr lesen...

17.12.2015

Yellen wagt sich aus dem Schneckenhaus

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Finanzkrise 2007/2008 hat die amerikanische Zentralbank, Federal Reserve (Fed), das Leitzinsniveau von nahe Null bis 0,25 auf 0,25 bis 0,5 Basispunkte angehoben. Gleichzeitig signalisiert die Entscheidung das Ende von Krise und Rezession im amerikanischen Währungsgebiet.

Unter anderem hat die langjährige Niedrigzinspolitik in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Märkte mit billigem Geld geflutet und so stimuliert wurden. „Solche Politik produziert aber auch Blasen – und mit einer solchen hat es damals angefangen“, so Alexander Radwan, MdB (CSU). In wirtschaftlich stabilen Zeiten gehört es dann zur Aufgabe der Fed, gegenzusteuern: „Der stabile Arbeitsmarkt und das adäquate Wachstum der USA haben nun schon länger darauf hingedeutet, dass ein solcher Schritt der einzig sinnvolle sein muss. Die Märkte waren vorbereitet, die Ankündigung einer Erhöhung der Zinsen stand nun seit knapp zwei Jahren im Raum“, so der CSU-Finanzpolitiker. Weitere Schritte müssen folgen.

Bedeutend ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich die Signalwirkung der Politik der Fed, insbesondere für die Europäische Zentralbank (EZB). „Spannend ist es nun zu beobachten, wie EZB-Präsident Mario Draghi weitermacht. Gerade erst hat er das Kaufprogramm für Staatsanleihen verlängert. Auch hier kann man das „Spiel“ des billigen Geldes nicht sorglos bis ultimo weiter betreiben, wie Japan zeigt – der Exit muss kommen!“, so Radwan.

04.12.2015

Erik Berthold mit Deutschem Bürgerpreis 2015 ausgezeichnet

Am vergangenen Mittwoch (02.12.) wurde in Berlin der Deutsche Bürgerpreis 2015 verliehen, der herausragendes ehrenamtliches Engagement würdigt. In diesem Jahr stand die Verleihung unter dem Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Mit Erik Berthold wurde auch ein Bürger aus dem Wahlkreis in der Kategorie „Unternehmer“ ausgezeichnet. „Der Einsatz der Ehrenamtlichen wird in unserer Gesellschaft leider viel zu wenig geschätzt, obwohl das gesellschaftliche Leben ohne ihn deutlich ärmer wäre! Umso mehr freut es mich, dass mit Erik Berthold auch ein sozial engagierter Unternehmer aus dem Wahlkreis ausgezeichnet wurde“, so Radwan.

Erik Berthold ist Inhaber des Musikgeschäfts „Acoustic Corner“ und betreibt eine Musikschule. Im Jahr 2007 begann er, eine alternative Non-Profit-Kleinkunstszene zu etablieren. Der Fokus liegt dabei auf der Integration von Kindern mit Behinderung oder Migrationshintergrund. Im letzten Jahr organisierte Berthold mit seinen Mitarbeitern zwölf öffentliche Livekonzerte. Die Erlöse gehen dabei an die Künstler, die Aktion Mensch oder die Lebenshilfe Starnberg. mehr lesen...

03.12.2016

Draghi schockt Sparer und beschwört Blasen herauf

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in ihrer heutigen Ratssitzung den Einlagenzins für Banken weiter gesenkt, auf -0,3 Prozent. Der Leitzins für die Kreditaufnahme für Banken bleibt bei 0,5 Prozent. Zudem hat der Präsident der EZB, Mario Draghi, angekündigt, die Niedrigzinspolitik der EZB bis März 2017 weiter zu verfolgen. Weiter verfolgt Draghi das Ziel, die Banken am „Bunkern“ von Geldern bei der EZB zu hindern und es stattdessen als Kredite an Unternehmen und Verbraucher zu geben. Vermehrte Nachfrage soll dann die Preise wieder steigen lassen und so mittelfristig zum Inflationsziel von zwei Prozent beitragen.

Allerdings haben weder der Strafzins (bei 0,2 Prozent) noch das Anleihekaufprogramm bisher die Inflation nach oben getrieben. „Alles, was mit dieser EZB-Geldpolitik erreicht wird, ist das Schaffen neuer Blasen – ob an den Aktien- oder Immobilienmärkten. Weiterhin haben wir zu wenig Aufschwung und eine zu hohe Arbeitslosigkeit im Euroraum. Es stellt sich also die Frage, ob das Medikament das Richtige für den Patienten ist!“, so Alexander Radwan, MdB (CSU) zur Entscheidung Draghis.

„Die verantwortungslos in die Länge gezogene Niedrigzinspolitik Draghis bestraft den Sparer und gefährdet die Geschäftsmodelle und Rentabilität unserer Lebensversicherer, Bausparkassen und Einrichtungen für die betriebliche Altersvorsorge. Dringend muss hier ein Exit angedacht und geplant werden. Hoffentlich schafft die Fed den Exit nächste Woche. Die einzigen Profiteure dieser verheerenden Politik sind die Märkte – aber das hat Draghi als „Goldman-Boy“ sicher längst im Blick!“, so Radwan.

01.12.2015

Mehr Geld für Kommunen

Der Deutsche Bundestag hat am vergangenen Freitag (27.11.) den Bundeshaushalt 2016 beschlossen. Dieser sieht eine Steigerung der Zuwendungen für die Kommunen in Deutschland vor. Dazu äußert sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan: „Der Beschluss des Bundestages, die Kommunen im nächsten Jahr mit mehr Geld auszustatten, freut mich sehr. So können dringend notwendige Investitionen getätigt werden, die schon längere Zeit aufgeschoben werden mussten“.

Neben den bereits in den vergangenen Jahren etablierten Bundesleistungen in den Bereichen Soziales und frühkindliche Betreuung sowie Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, von denen die Kommunen profitieren können, stärkt der Bund auch im kommenden Jahr nochmals die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten und fördert diese Bereiche mit mehr als 25 Milliarden Euro.

Mit dem Bundeshaushalt 2016 wird die kommunalfreundliche Politik der vergangenen Jahre auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich Haushaltskonsolidierung und Kommunalunterstützung keinesfalls ausschließen – im Gegenteil: Durch die konsequente Haushaltspolitik erhält der Bund die Möglichkeit, die Kommunen über das bisherige Niveau hinaus zu unterstützen. „Im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingskrise, in der die Kommunen vor finanziellen Herausforderungen stehen, ist dies ein erfreuliches Signal für die Kommunen“ so Radwan.

27.11.2015

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Tegernsee bei bundesweitem Medienwettbewerb ausgezeichnet

Unter dem Motto „Medien 2025 – Wie willst Du Dich morgen informieren?“ hat die Nationale Initiative Printmedien in diesem Jahr Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich Gedanken über die Zukunft des Journalismus und der künftigen Mediennutzung zu machen. Zu den Gewinnern des Wettbewerbs gehören auch Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Gymnasiums Tegernsee, die gestern (26.11.) gemeinsam mit Lehrerin Alexandra Stumbaum von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, in Berlin mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurden.

Zu den Gratulanten gehörte auch der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan: „In Zeiten, in denen Informationen durch das Internet in Sekundenschnelle auf der ganzen Welt verbreitet werden, ist es wichtig, dass sich junge Menschen in der Schule mit Medien beschäftigen und sich eine Medienkompetenz aufbauen. Ich danke Frau Stumbaum, die inzwischen in Fürstenfeldbruck unterrichtet, für ihr Engagement in diesem Bereich und gratuliere ihr sowie den Schülerinnen und Schülern herzlich zu dieser Auszeichnung.“

Die Schülerinnen und Schüler des Tegernseer Gymnasiums nutzten die zweitägige Reise nach Berlin anlässlich der Preisverleihung darüber hinaus für eine Führung durch den Bundesrat sowie den Besuch des Museums im Martin-Gropius-Bau. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr und dem diesjährigen zweiten Platz hofft Radwan auch auf eine Teilnahme des Tegernseer Gymnasiums in 2016.

25.11.2015

Alexander Radwan zum Vorsitzenden des Forums Berlin des Wirtschaftsbeirates der Union e.V. gewählt

Im Rahmen der Generalversammlung des Wirtschaftsbeirates der Union e.V. in München wurde Alexander Radwan, MdB gestern (23.11.) einstimmig zum Vorsitzenden des Forums Berlin des Rates gewählt. „Es freut mich sehr, meine Erfahrungen aus meiner Zeit als Vorsitzender des Forums in Brüssel nun auch in Berlin ehrenamtlich einbringen zu dürfen“, bedankt sich Radwan für das Vertrauen.

Der Wirtschaftsbeirat der Union e.V. vertritt rund 1800 mittelständische Unternehmer, Freiberufler, Führungskräfte und Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche Bayerns. Nach dem Vorbild der sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards setzt sich der Rat unter anderem für wettbewerbsorientierte Marktwirtschaft, soziale Gerechtigkeit und den Abbau von Bürokratie ein. Im konstruktiven Dialog beleuchtet er politische Entscheidungen und entwickelt Verbesserungsvorschläge.

Der Bundestagsabgeordnete Radwan macht sich bereits als Bezirksvorsitzender der Mittelstands-Union Oberbayern und Mitglied des Vorstandes des Parlamentskreises Mittelstand für die Belange der mittelständisch geprägten Unternehmenslandschaft stark. Seine Expertise möchte er auch im Rahmen der neuen Position einbringen. „Ich sehe es, gerade vor dem Hintergrund aktueller politischer Herausforderungen, als meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die ebenso relevanten Themen, wie beispielsweise die Neuregelung der Erbschaftssteuer oder der Mindestlohn, nicht vernachlässigt werden“ so Radwan.

06.11.2015

Keine gemeinsame europäische Einlagensicherung - Regulatorische Behandlung von Staatsanleihen auf den
Prüfstand stellen

Der Bundestag hat sich am gestrigen Donnerstagabend gegen eine gemeinsame europäische Einlagensicherung zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSUBundestagsfraktion Antje Tillmann und der zuständige Berichterstatter Alexander Radwan:

„Die Diskussion über eine gemeinsame europäische Einlagensicherung kommt jetzt zur Unzeit. Wir haben viele Maßnahmen wie die Regelungen zur Bankenabwicklung und zur Einlagensicherung gemeinsam mit unseren europäischen Partner beschlossen, die nun zunächst einmal in allen Mitgliedstaaten umgesetzt werden müssen. Leider hinken hier einige Mitgliedstaaten noch hinterher. Auch sollten wir uns zunächst um die Eigenkapitalunterlegung von Staatsanleihen kümmern, um die von
Staaten ausgehenden Risiken für Banken wirksam zu reduzieren.“

04.11.2015

SchulleiterInnen der kirchlichen Kollegs und Abendgymnasien Deutschlands auf Einladung von Alexander Radwan im Deutschen Bundestag in Berlin

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan hat in Berlin 19 SchulleiterInnen der kirchlichen Kollegs und Abgendgymnasien Deutschlands zu einer Diskussion in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Neben einem grundsätzlichen Einblick in seine Arbeit als Mitglied des Finanz- und des Auswärtigen Ausschusses wurde auch die aktuelle Situation im Nahen und Mittleren Osten diskutiert. Dabei wurden vor allem die aufkeimende Flüchtlingsproblematik und die Bekämpfung der Fluchtursachen in den entsprechenden Ländern besprochen. Der Vorsitzende des kirchlichen Kollegs Deutschland, OStD i.K. Claus Pointner vom Kolleg St. Matthias aus Wolfratshausen, bedankte sich bei Herrn Radwan für die Einladung und die interessanten Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestages sowie die informative Diskussionsrunde.

Nach der Diskussion bot sich der Gruppe noch die Gelegenheit, direkt im Plenum des Bundestages Informationen aus erster Hand zu erhalten und so noch mehr interessante Erlebnisse aus Berlin mit in die Heimat zu nehmen.

28.09.2015

Schüler des Gymnasiums Tegernsee besuchen ihren Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer fünftägigen Berlin-Fahrt besuchten am vergangen Mittwoch (23. September) 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Tegernsee auf Einladung ihres CSU-Abgeordneten Alexander Radwan den Deutschen Bundestag. Im Gespräch konnten Sie einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhalten und sich zu aktuellen politischen Themen austauschen.

Zentrales Thema der Diskussion war die aktuelle Flüchtlings- und Asylpolitik. Herr Radwan berichtete von seinem Besuch eines Flüchtlingslagers in Jordanien und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über Möglichkeiten zur Bekämpfung von Fluchtursachen in der Herkunftsregion. Auch die Herausforderungen, mit denen Europa und insbesondere Deutschland aufgrund des derzeitigen Zustroms von Flüchtlingen konfrontiert werden, wurden thematisiert. mehr lesen...

v.l.: Ergotherapeutin Susanne Werges, Raul, Korey, Geschäftsführerin Inga Kockerols, Alexander Radwan, MdB und Vanessa – die Fahrradhelme wurden gleich einem Praxistest unterzogen.
v.l.: Ergotherapeutin Susanne Werges, Raul, Korey, Geschäftsführerin Inga Kockerols, Alexander Radwan, MdB und Vanessa – die Fahrradhelme wurden gleich einem Praxistest unterzogen.

18.09.2015

20 Fahrradhelme für Haus Bambi

Nicht nur zum Schuljahresbeginn ist Verkehrssicherheit ein wichtiges Thema. Im Rahmen der Aktion „DankHelm“ macht das Bundesverkehrsministerium derzeit darauf aufmerksam, dass der Helm zum sicheren Fahrradfahren dazu gehört.

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan konnte im Rahmen der Social Media-Kampagne der Aktion 20 Fahrradhelme gewinnen, die er am Mittwoch der Heilpädagogischen Wohneinrichtung für Kinder und Jugendliche "Haus Bambi" in Schliersee/Neuhaus übergab. „Kinder müssen sich auf dem Fahrrad sicher im Straßenverkehr bewegen können“, so Radwan. „Sie sollten das Radfahren so früh wie möglich erlernen und gleichzeitig umfassend über die Gefahren aufgeklärt werden. Der Fahrradhelm verringert das Verletzungsrisiko und sollte zur Grundausstattung gehören.“

Inga Kockerols, Geschäftsführerin von Haus Bambi nahm die Helme gemeinsam mit Ergotherapeutin Susanne Werges sowie Raul, Korey und Vanessa entgegen. „Die Freude über die neuen Fahrradhelme ist wirklich riesig – wie man an den stolzen Helmträgern auf dem Bild unschwer erkennen kann“, so Kockerols.

26.06.2015

"Immer ein offenes Ohr für die Bürger" - Telefon-Hotline der CSU-Bundestagsabgeordneten

Immer ein offenes Ohr für die Bürger! Die CSU-Bundestagsabgeordneten richten am Dienstag, den 30. Juni 2015, zum wiederholten Male eine Telefon-Hotline ein. Nach dem positiven Echo auf die vorangegangenen Telefon-Aktionen werden die Politiker der CSU-Landesgruppe auch dieses Mal wieder interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu allen aktuellen bundespolitischen Themen Rede und Antwort stehen. Dies kündigte der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan gegenüber unserer Zeitung an.

Geschaltet ist die Telefon-Hotline in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr unter der Telefon-Nr.: 0800 / 091 55 22. Die Anrufe sind selbstverständlich gebührenfrei.

Ziel dieser Telefon-Aktion ist es, die Anrufer über die Arbeit und politischen Initiativen der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag zu informieren. Interessierte Bürger können ihre Fragen zu allen politischen Themen stellen. Jeder Anrufer findet ein offenes Ohr für sein politisches Anliegen.

19.06.2015

Projektbewertungen zum Bundesverkehrswegeplan (BVWP) im Herbst 2015 abgeschlossen – erstmals mit Öffentlichkeitsbeteiligung

Das Bundesverkehrsministerium informierte in der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses über den aktuellen Stand bei der Fortschreibung des BVWP. Vsl. Ende September 2015 kann damit gerechnet werden, dass die derzeit laufende Projektbewertung abgeschlossen ist. Anschließend wird der sog. Referentenentwurf erarbeitet, der insbesondere die Bewertungsergebnisse und die Dringlichkeitseinstufung der Projekte enthalten wird. Vor dem für Ende 2015 angestrebten Kabinettsbeschluss wird der Entwurf des BVWP erstmals einer Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung unterzogen. Vsl. im Oktober/November 2015 können sich alle Interessierten online oder schriftlich sechs Wochen lang zum Entwurf äußern. mehr lesen...

16.06.2015

Isabella Lüdeke aus Andechs: Bundestagsmandat für drei Tage

Starnberg/ Berlin – Auf Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan nahm die 16jährige Gymnasiastin aus Andechs, Isabella Lüdeke, an der diesjährigen Veranstaltung „Jugend und Parlament“ in Berlin teil. Die Nachwuchspolitiker simulierten drei Tage lang die parlamentarische Gesetzgebung im Deutschen Bundestag.

„Jugend und Parlament“ ist eine Aktion, an der junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet auf Einladung der Abgeordneten teilnehmen. Dieses Jahr wurden insgesamt 315 Jugendliche nominiert. Aus dem Wahlkreis Starnberg nahm Isabella Lüdeke aus Andechs auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) teil. mehr lesen...

16.04.2015

CSU-Kreisvorstand beschäftigt sich mit dem Thema „Zukunftsfähigkeit der Bahnanbindung des Landkreises Miesbach an die Landeshauptstadt München“ und fordert zügigen Ausbau der Elektrifizierung und des Halbstundentaktes

In seiner jüngsten Sitzung diskutierte der Kreisvorstand der CSU über die Zukunft der Bahnanbindung des Landkreises Miesbach an München und die Optimierung des Schienenverkehrs. CSU-Kreisvorsitzender Alexander Radwan und der Fraktionssprecher der CSU im Kreistag, Josef Bierschneider weisen darauf hin, dass jetzt die richtigen Weichen gestellt werden müssen, damit der Landkreis auch in Zukunft eine funktionierende Bahnanbindung an die Landeshauptstadt München hat. Dies ist nicht nur deshalb wichtig, weil viele Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, insbesondere Berufspendler und Schüler sowie Urlaubsgäste auf die Bahn angewiesen sind, sondern auch weil wir im Landkreis zur Reduzierung des PKW-Verkehrs in Zukunft mehr Menschen, vor allem auch Tagesgäste auf die Schiene bekommen müssen. Unabhängig von den derzeit immer wieder öffentlich aufschlagenden Problemen der Bayerischen Oberlandbahn zu dessen Service, die zeitnah von der BOB selbst gelöst werden müssen, ist es aus Sicht der CSU im Landkreis Miesbach dringend geboten, die Bahn-Infrastruktur zukunftsfähig auszurichten und den Halbstundentakt voranzubringen. mehr lesen...

27.03.2015

Der Kapitalmarkt ist keine eierlegende Wollmilchsau

Bei seinem Besuch im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat EU-Kommissar Jonathan Hill sein Vorhaben der Kapitalmarktunion erläutert.

Das wesentliche Ziel sei, den Mittelständlern in Zukunft der Zugang zum Kapitalmarkt zu erleichtern, damit sie sich am Markt finanzieren könnten und nicht mehr auf Bankkredite angewiesen seien.

„Hier ist es wichtig, die Kapitalmarktfinanzierung für die Mittelständler als sinnvolle zusätzliche Ergänzung zu sehen“, so Alexander Radwan (CSU), Berichterstatter der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Fraktion für europäische Themen. „Die Banken sind aber nicht der Grund für das Problem der Mittelstandsfinanzierung, insbesondere nicht in Deutschland – hier fehlt uns schlicht die Nachfrage“, so der CSU-Abgeordnete. mehr lesen...

27.03.2015

Griechische Krisenpolitik aus erster Hand beim Berlinbesuch der Mittelschule Wolfratshausen in Berlin

Einen ganz unmittelbaren Eindruck der aktuellen Griechenlandkrise konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wolfratshausen bei Ihrer Berlinreise erleben. Auf Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan trafen sie zufällig auf den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras. mehr lesen...

26.03.2015

Schüler des Gymnasiums Geretsried auf Visite in Berlin bei ihrem Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan

25 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Geretsried haben auf Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan die Gelegenheit wahrgenommen, spannende Tage in Berlin zu verbringen. Höhepunkt der Reise war ein Besuch im Deutschen Bundestag. Dabei nahm sich der Bundestagsabgeordnete viel Zeit, die zahlreichen Fragen der Jugendlichen zu beantworten. mehr lesen...

25.03.2015 - Tillmann/Radwan: Schutz der Einleger weiter erhöht

Finanzausschuss beschließt neue Regeln zur Einlagensicherung

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat heute das deutsche Umsetzungsgesetz zur neugefassten europäischen Einlagensicherungs-richtlinie beschlossen. Hierzu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann, und der zuständige Berichterstatter, Alexander Radwan:


„Mit der Neufassung der europäischen Einlagensicherungssysteme werden europaweit einheitliche Regeln zu den Anforderungen an die gesetzlichen Einlagensicherungssysteme und deren finanzielle Ausstattung geschaffen. Die neuen Vorschriften dienen insbesondere dazu, den Schutz der Einleger weiter zu verbessern und somit auch das Vertrauen in das Bankensystem zu stärken. mehr lesen...

Ulrike Henking nahm am Fraktionskongress zum Thema Inklusion teil und traf sich zu einem Gedankenaustausch mit MdB Alexander Radwan.
Ulrike Henking nahm am Fraktionskongress zum Thema Inklusion teil und traf sich zu einem Gedankenaustausch mit MdB Alexander Radwan.

24.03.2015 - Ulrike Henking aus Holzkirchen zu Gast in Berlin

CDU/CSU-Fraktion veranstaltet Kongress zum Thema Inklusion

Holzkirchen/ Berlin – Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan hat der Ehrenamtlerin Ulrike Henking am Montag die Teilnahme am Inklusions-Kongress der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ermöglicht. Henking kümmert sich in Holzkirchen verantwortlich um das Inklusionsprojekt „Toms Café“ der evangelischen Kirche.

Im Rahmen des mehrstündigen Kongresses standen Themen wie „Teilhabe in Arbeitswelt und Gesellschaft“ sowie „Inklusive Angebote im Gesundheitswesen, in der Pflege, beim Wohnen und in der Freizeit stärken“ auf der Tagesordnung. „Ich freue mich, dass ich an dem Kongress teilnehmen konnte und somit Einblick in weitere Themenfelder der Inklusion erhalten habe“, erklärte Henking nach dem Kongress. mehr lesen...

03.02.2015

Realschule Wolfratshausen zu Besuch bei ihrem Abgeordneten Alexander Radwan im Deutschen Bundestag

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10d und 10e der Realschule Wolfratshausen haben auf Einladung von Alexander Radwan den Deutschen Bundestag besucht. Dabei nutzte die Gruppe die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten in einer lebhaften Diskussion über die aktuelle Politik zu sprechen. Ein wichtiges Thema waren dann auch die laufenden Verhandlungen über weitere finanzielle Hilfen für Griechenland. Eine Mehrheit der Gruppe sprach sich in einer vom Bundestagsabgeordneten spontan durchgeführten Abstimmung gegen einen Verbleib von Griechenland im Euro aus. mehr lesen...

22.01.2015

EZB verabreicht süßes Gift

Heute hat die EZB das Ankaufprogramm von Staatsanleihen beschlossen und ist damit den Pakt mit dem Teufel eingegangen. Dieses Ankaufprogramm oder Quantitative Easing (QE) kauft Staatsanleihen und kämpft so gegen sinkende Preise im Euroraum. Die EZB will damit eine aus ihrer Sicht drohende Deflation bekämpfen, da die Inflationsrate im Dezember letzten Jahres zuletzt bei 0,2 Prozent lag – und damit weit unter dem Zielwert von bis zu 2 Prozent.

„Mit dem 1,2 Billionen-Ankaufprogramm beweist die EZB erneut, dass sie ihrer Aufgabe der Sicherung von Preisstabilität nicht nachkommt. Im Gegenteil: sie schafft falsche Anreize. Das ist nicht ihre Aufgabe und brandgefährlich“, so Alexander Radwan (CSU) zur Entscheidung der EZB. Die Politik des billigen Geldes hält die Euro-Nehmer-Länder wie Spanien, Italien und Frankreich von wichtigen und notwendigen Strukturreformen ab. „Das ist ein Teufelskreis und sendet die falschen Signale. Wenn diese Länder nicht sparen und Strukturreformen planen und umsetzen, bleibt die EZB der „lender of last resort“ – das kann es nicht sein“, so Radwan weiter. mehr lesen...

Lydia Hofherr erhielt den Mittelstandspreis der CSU-Mittelstandsunion für ihre erfolgreiche Unternehmensführung sowie das soziale Engagement.
Lydia Hofherr erhielt den Mittelstandspreis der CSU-Mittelstandsunion für ihre erfolgreiche Unternehmensführung sowie das soziale Engagement.

10.11.2014

Familie Hofherr erhält Mittelstandspreis der CSU

Königsdorf/ Bamberg – Lydia Hofherr, Chefin des gleichnamigen Posthotels in Königsdorf, erhielt am vergangenen Wochenende den Mittelstandspreis der CSU-Mittelstandsunion. Der Vorsitzende Hans Michelbach, MdB, würdigte bei seiner Laudatio die jahrelange, erfolgreiche Unternehmensführung sowie das soziale Engagement. Vorgeschlagen wurde Familie Hofherr seitens des MU-Obb Vorsitzenden, Alexander Radwan, MdB, und dem Kreisvorsitzenden Gerhard Knill. Die Preisverleihung fand im Rahmen der MU-Landesversammlung in Bamberg statt. mehr lesen...
(c) WirtschaftsForum Oberland e.V.
(c) WirtschaftsForum Oberland e.V.

20.10.2014

WirtschaftsForum Oberland e.V. zu Besuch im politischen Berlin

Im Rahmen ihrer diesjährigen Unternehmerreise nach Berlin haben Vertreter des WirtschaftsForums Oberland e.V. am vergangenen Donnerstag (16.10.) dem Abgeordneten Alexander Radwan, MdB im Deutschen Bundestag besucht. mehr lesen...

20.10.2014

Bezirksvorstandswahlen der Mittelstandsunion Oberbayern

Der Bezirksverband der Mittelstands-Union (MU) Oberbayern hat seine Vorstandschaft neu gewählt: Bezirksvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan wurde einstimmig im Amt bestätigt. Die MU sei in Oberbayern auf Erfolgskurs, so Radwan: „Unser Mittelstand ist der Hort eines ursprünglichen, verantwortungsbewussten und engagierten Unternehmertums“. Radwan, der sich auch in der Bundespolitik im Parlamentskreis Mittelstand nachdrücklich für das mittelständige Unternehmertum einsetzt, bedankte sich bei der Bezirksversammlung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er kündigte eine flächendeckende Verstärkung der Aktivitäten der MU in allen Kreisverbänden an. mehr lesen...

17.10.2014

Bundepresseamt lädt 50 Besucher nach Berlin, um ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu treffen

Auf Einladung des Bundespresseamtes haben 50 Besucher die Gelegenheit erhalten, Ihren CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan bei seiner politischen Arbeit in Berlin zu besuchen. Die Bürger aus dem gesamten Wahlkreis von Herrn Radwan konnten während ihres viertägigen Aufenthaltes in Berlin einen Einblick in die Bundespolitik erhalten. Neben einem Besuch im Landwirtschaftsministerium und im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, stand auch eine Diskussion mit Alexander Radwan auf dem vielfältigen Programm. mehr lesen...

15.10.2014 - Förderkredite und Förderbanken müssen angemessen entlastet werden

Flosbach/Radwan: Europäische Bankenabgabe mit Augenmaß

Die Europäische Kommission hat angekündigt, die Regelungen für die konkrete Ausgestaltung der europäischen Bankenabgabe am 21. Oktober 2014 zu veröffentlichen. Die zuständigen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach und Alexander Radwan erklären dazu:

„Die Ausgestaltung der Europäischen Bankenabgabe muss mit Augenmaß erfolgen und die Besonderheiten der deutschen Institutssicherungssysteme von Sparkassen und Genossenschaften berücksichtigen. Die Abgabe muss das Risiko und die Größe einer Bank angemessen widerspiegeln. mehr lesen...

09.10.2014

Kommission muss liefern
Die Kommission muss den Vorschlag zur Bankenabgabe endlich vorlegen, ohne den wird das Gesetzespaket zur Bankenunion nicht verabschiedet werden

Am 15.10.2014 soll die abschließende Beratung des BRRD-Umsetzungsgesetzes sowie des Intergouvernemental Agreements (IGA) im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags stattfinden, am 17.10.2014 soll die zweite/dritte Lesung der Gesetzentwürfe im Plenum erfolgen. mehr lesen...

09.10.2014

Realschule Herrsching besucht auf Einladung von Alexander Radwan das politische Berlin

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan hat mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule Herrsching zu einer Diskussion in den Deutschen Bundestag eingeladen. Die aktuelle Situation in Syrien und das Für und Wider eines Einsatzes der Bundeswehr spielten eine große Rolle bei dem Gespräch.

Über die Auswirkungen des Konflikts auch für den Landkreis Starnberg tauschte sich Alexander Radwan mit den Schülerinnen und Schülern aus. Dabei wurde die Frage diskutiert, wie mit der steigenden Zahl der Asylsuchenden umgegangen werden kann und welche Herausforderungen die Unterbringung der Menschen für die Gemeinden vor Ort mit sich bringt.

Nach der Diskussion konnte die Gruppe noch direkt im Plenum des Deutschen Bundestages Informationen aus erster Hand erhalten und so noch mehr interessante Erlebnisse aus Berlin mit in die Heimat nehmen.

09.10.2014

Schüler der Realschule Miesbach besuchen ihren Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan in Berlin

Schülerinnen und Schüler der Realschule Miesbach haben auf Einladung von Alexander Radwan den Deutschen Bundestag besucht und sich über die aktuelle Tagespolitik informiert. Dabei spielte die aktuelle Diskussion über die steigende Anzahl von Asylsuchenden eine große Rolle.

Gesprochen wurde auch über die Frage, wie mit der steigenden Zahl der Asylsuchenden umgegangen werden kann und welche Herausforderungen die Unterbringung der Menschen für den Landkreis Miesbach mit sich bringt.

Nach der Diskussion hatte die Gruppe auf Einladung von Alexander Radwan noch die Gelegenheit, direkt im Plenum des Deutschen Bundestages Informationen aus erster Hand zu erhalten und so noch mehr interessante Erlebnisse aus Berlin mit in die Heimat zu nehmen.

08.10.2014

Delegation des Finanz-, Haushalts- und Entwicklungsausschusses bei der Jahrestagung von IWF und Weltbank

Eine Delegation des Finanzausschusses, des Haushaltsausschusses sowie des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird unter der Leitung des haushaltspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle, vom 9. bis 13. Oktober 2014 zu der Jahrestagung von IWF und Weltbank nach Washington reisen. Die weiteren Teilnehmer der Delegationsreise sind Alexander Radwan, Dr. Frank Steffel und Dagmar Wöhrl (CDU/CSU), Johannes Kahrs, Dr. Bärbel Kofler, Carsten Schneider und Dr. Jens Zimmermann (SPD), Richard Pitterle (DIE LINKE.) sowie Sven-Christian Kindler und Dr. Gerhard Schick (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). mehr lesen...

25.09.2014

Deutsche Belange bei der Bankenunion wahren

Bei der heutigen (25.09.) 1. Lesung des Maßnahmenpaketes Bankenunion im Deutschen Bundestag hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan als Unions-Berichterstatter für Bankenaufsicht und –abwicklung vor dem Plenum erklärt:

„Das ist der nächste große, entscheidende Schritt nach der EURO-Einführung. Die Bankenunion vervollständigt den europäischen Binnenmarkt für Finanzdienstleistungen und war längst überfällig“, so Radwan. Er betonte u.a. Punkte, die noch national debattiert werden müssen, wie das zukünftige Verhältnis von BaFin und Bundesbank sowie den möglichen Konflikt des nationalen Trennbankengesetzes mit den künftig erwarteten Vorschlägen der EU-Kommission zu einer europäischen Trennbankenregelung. mehr lesen...

15.09.2014

Preis für Tegernseer Gymnasium

Berlin/ Tegernsee – Was macht einen guten Journalisten aus? An welche ethischen Spielregeln ist ein Journalist bei seiner Arbeit gebunden? – Mit diesen Fragen beschäftigte sich unlängst eine siebte Klasse des Gymnasiums Tegernsee und nahm damit an einem Wettbewerb zum Thema Printmedien teil. Die Schüler aus dem Tegernseer Tal konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen und erhielten als Preis eine Urkunde sowie einen zweitägigen Aufenthalt in Berlin. mehr lesen...

08.09.2014

Bankenaufsicht wichtig, aber nicht um jeden Preis

Zur Fragestunde im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags am heutigen Montag (08.09.) waren Dr. Elke König, Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Danièle Nouy, Leiterin des neu geschaffenen einheitlichen Bankenaufsichtsmechanimus‘ (SSM), zu Gast.

Anlässlich des Besuchs machte Alexander Radwan, MdB (CSU) deutlich, dass die einheitliche Aufsicht durch die EZB zwar wichtig und nötig sei, um systemische Risiken frühzeitig zu erkennen und einzudämmen, dass dies aber nicht das deutsche Drei-Säulen-Modell aus Privat-, Genossenschaftsbanken und Sparkassen gefährden dürfe. mehr lesen...

14.08.2014

Ein Jahr leben und studieren in den USA

Landkreis Starnberg – Für Laura Killer aus dem Bundeswahlkreis Starnberg beginnt ab heute (14.08.) ein großer Traum – Sie nimmt am Parlamentarischen Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress teil. Sie wird ein Jahr lang in den USA bei einer Gastfamilie leben und dort zur Schule gehen. Der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan hat sie aus einer Reihe von Bewerbern aus den Landkreisen Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen sowie Starnberg ausgewählt. mehr lesen...

03.07.2014

Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Das Sommerfest des Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (PKM) findet jedes Jahr in der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Sommerpause statt. Reinold Krämmel, Vorsitzender IHK-Gremiums in den Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach, und Johannes Reiter, mittelständischer Unternehmer aus Geretsried, folgten dieses Jahr der Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan. mehr lesen...

03.07.2014

Schüler aus Kempfenhausen auf Einladung von Alexander Radwan am Puls der aktuellen Tagespolitik in Berlin

Der CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan hat in Berlin rund 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kempfenhausen am 02.07.2014 zu einer Diskussion in den Deutschen Bundestag eingeladen. mehr lesen...

01.07.2014

Fortschreibung Bundesverkehrswegeplan - zahlreiche Verkehrsprojekte aus der Region angemeldet

Im Rahmen der derzeit stattfindenden Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes finden sich zahlreiche Straßenverkehrsprojekte aus dem Bundeswahlkreis Starnberg (224) wieder. Im Einzelnen wurden von der Bayerischen Staatsregierung für die Region Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach nachfolgende Projekte angemeldet: mehr lesen...

27.06.2014

Die EEG-Novelle sichert die Zukunft der Geothermie

Zu der heute im Bundestag beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes erklärt der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan: „Auf Drängen der CSU beinhaltet die Novelle Regelungen, die aktuelle Geothermieprojekte zukunftssicher machen.“ mehr lesen...

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de