23.03.2017

Baufreigabe für Tunnel Starnberg heute erteilt: Erste Vorarbeiten könnten bereits 2018 erfolgen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat mich heute darüber informiert, dass er die Baufreigabe für den Entlastungstunnel in Starnberg erteilt hat. „Ich danke ihm dafür, dass diese Entscheidung so zeitnah nach dem Beschluss des Stadtrates erfolgte“, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan (CSU).

Das Ziel, die hoch belastete Ortsdurchfahrt von Starnberg nachhaltig zu entlasten und die Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrssicherheit der Bundesstraße „B 2“ spürbar zu erhöhen, kann nun in absehbarer Zeit erreicht werden. Durch die erklärte Unterstützung des Stadtrates Starnberg am 20.02.2017 zum Tunnelbau, steht der Realisierung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts nichts mehr im Wege, das bestandskräftige Baurecht liegt bereits seit Jahren vor.

Die Entscheidung des Stadtrates war ein verantwortungsvolles und wichtiges Zeichen für die gesamte Region, dass der Bau- und Ausbau notwendiger Infrastruktur (noch) möglich ist. Unsere Region kann ihre Entwicklung dauerhaft nur dann sicherstellen, wenn auch die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Dafür wurden heute die Weichen gestellt.

Zum weiteren Verfahren: Nach der Baufreigabe durch das Bundesverkehrsministerium wird die Bayerische Straßenbauverwaltung mit den konkreten Vorbereitungen für den Bau des Entlastungstunnels beginnen. Dies umfasst neben den eventuell noch erforderlichen planungsrechtlichen und dinglichen Sicherungen auch die Erstellung der umfangreichen Ausführungs- und Ausschreibungsplanung im anspruchsvollen städtischen Bauumfeld.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de