13.07.2016

Schülerinnen und Schüler des Landschulheims Kempfenhausen besuchen den Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer Berlin-Fahrt besuchten am vergangenen Dienstag (5. Juli) 18 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sowie drei Lehrkräfte des Landschulheims Kempfenhausen ihren Abgeordneten Alexander Radwan (CSU) im Deutschen Bundestag.

Zentrales Thema der angeregten Diskussion war der Spagat zwischen Humanität auf der einen und Aufnahmefähigkeit auf der anderen Seite in der aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik, bei dem die Meinungen der Schülerinnen und Schüler weit auseinandergingen. Einig war man sich, dass Fluchtursachen stärker bekämpft und die Integration der Asylbewerber mit langfristiger Bleibeperspektive in Deutschland schnell vorangetrieben werden müssten. „Viele der vorrangig jungen Menschen, die derzeit vor Krieg und Terror fliehen, kennen Privilegien wie das Wahlrecht sowie die Meinungs- und Glaubensfreiheit bisher nicht“, erklärte Alexander Radwan. „Frieden, Demokratie und eine rechtstaatliche Grundordnung sind nicht selbstverständlich. Wir müssen diese wichtigen Errungenschaften unserer Gesellschaft wieder vermehrt wertschätzen.“

Mit Bezug auf das Brexit-Votum der Briten rief der Abgeordnete die Schüler dazu auf, ihre Zukunft in der europäischen Gemeinschaft mit verstärktem politischen Engagement selbst in die Hand zu nehmen. „Es ist an der jetzigen und der nächsten Generation zu beweisen, dass dieses Europa bestehen kann und wirklich eine Wertegemeinschaft ist, die als Basis für Frieden und in Folge dessen für wirtschaftliche Prosperität steht“, so der Abgeordnete.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de