Die Schüler des Gymnasiums Tegernsee konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen.
Die Schüler des Gymnasiums Tegernsee konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen.

15.09.2014

Preis für Tegernseer Gymnasium

Berlin/ Tegernsee – Was macht einen guten Journalisten aus? An welche ethischen Spielregeln ist ein Journalist bei seiner Arbeit gebunden? – Mit diesen Fragen beschäftigte sich unlängst eine siebte Klasse des Gymnasiums Tegernsee und nahm damit an einem Wettbewerb zum Thema Printmedien teil. Die Schüler aus dem Tegernseer Tal konnten die Jury mit ihrem Beitrag überzeugen und erhielten als Preis eine Urkunde sowie einen zweitägigen Aufenthalt in Berlin.

Seit 2008 findet jedes Jahr die Tagung der „Nationalen Initiative Printmedien – Zeitungen und Zeitschriften in der Demokratie“ statt. Diese Initiative wurde dieses Jahr mit 30.000 Euro von der Bundesregierung gefördert. Ziel soll sein, Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der Medien- und Meinungsvielfalt aufzuklären. Sie soll außerdem für das Lesen von Printmedien begeistern.

Beim diesjährigen Schülerwettbewerb nahm auch eine Klasse des Gymnasiums Tegernsee teil. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Alexandra Stumbaum und Sebastian Buchner, beschäftigten sich die Schüler hauptsächlich mit der Arbeit und den ethischen Anforderungen eines Journalisten. Das zehnminütige Video zu diesem Projekt wurde am Freitag im Bundeskanzleramt mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Staatsministerin Monika Grütter, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Zuvor begrüßte der Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan die Klasse im Bundeskanzleramt und gratulierte zum hervorragenden Abschneiden beim Wettbewerb.

Das Gymnasium Tegernsee ist neben einer Klasse aus Höchstadt an der Aisch die einzige Schule aus Bayern, die mit einem Preis ausgezeichnet wurde. 

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de