24.11.2017

Neues aus Kansas: Severin Mulzer berichtet über seinen neuen Alltag an der Highschool

Alexander Radwan, MdB hat Severin Mulzer aus dem Wahlkreis für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet der Schüler hier über seine Erfahrungen in den USA.

Hallo liebe Leser meines Amerikaberichts,

nun bin ich schon mehrere Monate in den USA und gehe hier zur Highschool. Dadurch dass meine Highschool noch nie einen Austauschschüler aus Deutschland hatte, war ich anfangs eine kleine Sensation und habe deshalb auch schnell viele Freunde gefunden.

Meine Highschool ist relativ klein. Mein Stundenplan sieht folgendermaßen aus: 1. Government, 2. US – History, 3. Business, 4. Mathematic, 5. English, 6. Body Fitness und 7. Youth Pall. In Government lernten wir zuerst die verschiedenen Regierungsformen, momentan geht es um die Abspaltung der Kolonien von Großbritannien. Mein Tag startet mit US – History. Dort sprachen wir zuerst über die Konflikte zwischen Indianern und Siedlern. Im Moment erkunden wir den sogenannten Big Business Boom. Business ist nicht unser BWL! In dem Fach beschäftigen wir uns mit dem Handel zwischen verschiedenen Ländern und sprechen über den Unterschied zwischen Inflation und Deflation.

In Mathematik werde ich den Kurs wechseln, da mir der momentane Stoff nicht viel für meine weitere Schullaufbahn in Deutschland bringt. English ist vergleichbar mit unserem Deutschunterricht. Hierbei üben wir Grammatik, analysieren Werke von Shakespeare und jeder liest seine eigene Lektüre. Unter Body Fitness ist Krafttraining im „weight room“ zu verstehen. Youth Pall ist eines der interessantesten Fächer, denn dabei helfe ich in der örtlichen Grundschule der Sekretärin und spiele danach mit den Kindern.

In zwei Klassen habe ich schon einen kleinen Vortrag über Deutschland gehalten. Für die Kinder ist es oft unvorstellbar, dass ich aus Deutschland bin. Dies führt jedoch oft zu lustigen Momenten. Die Schule startet um 8:00 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Danach gehe ich zuerst zum Cross-Country Training. Darunter ist Laufen zu verstehen. Jeden Donnerstag findet ein Wettkampf zwischen den verschiedenen Highschools statt. Mein Starterfeld besteht im Schnitt aus 55 Startern. Die erste Medaille für unsere Highschool habe ich schon geholt.

Nach Cross-Country besuche ich das Footballtraining. Meine Position ist die des Kickers. Es bedeutet, dass ich unabhängig Rest des Teams trainiere. Am gemeinsamen Athletik-Training nehme ich aber teil. Wir haben jeweils montags und freitags Spiele. Am Samstag besuchte ich zusammen mit meiner gesamten Familie ein College-Football-Spiel der Pittsburgh State University. Davor wurde ich schon vorgewarnt, dass es in der Familie jeweils eine Demokraten- und Republikaner-Fraktion gibt und es da immer wieder zu Diskussionen kommt.

Generell geht es mir sehr gut. Heimweh tritt erstaunlicherweise wirklich selten auf. Die meisten Amerikaner wissen nicht viel über unsere Wahlen. Das erspart mir einige Diskussionen. Dennoch spreche ich mit meiner Gastfamilie über amerikanische und deutsche Politik.

Severin Mulzer

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de