01.06.2017

Für vier Tage Bundestagsabgeordnete: Verena Frech aus Lenggries bei "Jugend und Parlament"

Auf Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan nahm Verna Frech aus Lenggries am diesjährigen Planspiel „Jugend und Parlament“ in Berlin teil. Die Nachwuchspolitiker simulierten vier Tage lang die parlamentarische Gesetzgebung im Deutschen Bundestag. „Jugend und Parlament“ ist eine Aktion, an der junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet auf Einladung der Abgeordneten teilnehmen. Verenas Fazit nach vier Tagen im Amt einer Bundestagsabgeordneten:

Nach diesen 4 Tagen als „Bundestagsabgeordnete“ innerhalb des Planspiels „Jugend und Parlament“ muss ich überrascht feststellen, dass es sehr anstrengend, aber zugleich auch überaus interessant und abwechslungsreich, ist, ein Parlamentarier des deutschen Bundestages zu sein. Vor allem in den Fraktionssitzungen, die teilweise mehrere Stunden andauerten, hatte man das Gefühl, dass die Zeit wie im Flug verging, was ohne Zweifel auch an den lebhaften Diskussionen über die Gesetzesentwürfe und ein fiktives Bundeswehrmandat lag.

In den Ausschusssitzungen wurde einem besonders schnell bewusst, dass man als Fraktion auch nicht zu 100 Prozent vertretbare Kompromisse mit der Opposition eingehen muss, um überhaupt hoffen zu können, bei der Abstimmung die erforderliche Mehrheit zu erreichen. Ich habe es als großes Privileg angesehen, auf den Plätzen der echten Bundestagsabgeordneten im Plenarsaal sitzen zu dürfen, gerade weil dieser in der Regel fast ausschließlich nur on den Parlamentariern betreten werden darf.

Interessant war es auch, mit Jugendlichen aus ganz Deutschland politische Meinungen auszutauschen und natürlich nicht nur deutsche Politiker verschiedenster Parteien zu treffen, sondern auch mit ihnen zu diskutieren. Aufgrund der Einladung von Herrn Alexander Radwan, MdB hatte ich gemeinsam mit 314 anderen jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, hautnah miterleben zu dürfen, wie in Deutschland Gesetze entstehen.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de