Mohammed Mahran beim mittelständischen Fahrradhersteller Corratec mit dem Inhaber Konrad Irlbacher und Alexander Radwan, MdB.
Mohammed Mahran beim mittelständischen Fahrradhersteller Corratec mit dem Inhaber Konrad Irlbacher und Alexander Radwan, MdB.

20.05.2015

IPS-Stipendiat Mohammed Mahran besuchte den Wahlkreis

Der Deutsche Bundestag vergibt mit der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Technischen Universität Berlin jährlich etwa 120 Stipendien für junge Hochschulabsolventen aus 41 Nationen. Das Programm dauert jedes Jahr vom 1. März bis zum 31. Juli und beinhaltet ein ca. dreimonatiges Praktikum in einem Abgeordnetenbüro. Alexander Radwan, MdB hat sich in diesem Jahr erneut bereiterklärt, einen IPS-Stipendiaten aufzunehmen. Seit Anfang April unterstützt Mohammed Mahran aus Ägypten das Berliner Büro und erhält Einblicke in das deutsche politische System und die politische Arbeit eines Abgeordneten. Vom 11.-13. Mai konnte er den Abgeordneten bei der Arbeit vor Ort im Wahlkreis begleiten. Hier schildert er seine Eindrücke:

Im Rahmen des Programms des Internationalen Parlaments-Stipendiums hatte ich in der letzten Woche die Chance, den Wahlkreis von Herrn Alexander Radwan (CSU) zu besuchen. Der Besuch war eine gute Gelegenheit, die Aktivitäten und Aufgaben eines Mitgliedes des Deutschen Bundestages im Wahlkreis vor Ort zu erleben. Ich hatte dort viele Erlebnisse und konnte an unterschiedlichen Aktivtäten, Tagungen und dienstlichen Besuchen teilnehmen. Die Mitarbeiterin im Wahlkreis von Herrn Radwan, Frau Schaebbicke, gab mir auch einen Überblick über die Arbeitstätigkeiten im Wahlkreis. Außerdem konnte ich dem Vater vom Herrn Radwan kennenlernen und habe mich lange mit ihm auf Arabisch über unser beider Heimatland Ägypten unterhalten.

Was auf dieser Reise besonders beeindruckend war, waren die Besuche in den Schulen mit Herrn Radwan. Dort war ich Zeuge von freien und demokratischen Diskussionen mit den Schülern über alle möglichen aktuellen Themen aus dem In- und Ausland. Da Herr Radwan ein Mitglied des Finanz- und des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag ist, behandelten die Fragen der Schüler vor allem politische und wirtschaftliche Angelegenheiten aus diesen Aufgabenfeldern.

Im Verlauf der Diskussionen hat Herr Radwan mich auch aufgefordert, auf Fragen zu antworten, die Ägypten, den arabischen Frühling oder die Verbrechen von IS behandelten. Es war für mich sehr interessant und toll, meine Gedanken und Antworten diesbezüglich frei auszudrücken. Darüber hinaus hat mich die unberührte Natur mit den wunderschönen Wäldern und Seen im Wahlkreis (Starnberg 224) sehr beeindruckt.

Ihr

M. Mahran

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de