Bewerben!

Parlamentarisches Patenschafts-Programm 2016/2017

Die Bewerbungsphase für das 33. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) hat begonnen. Seit 1983 besteht das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika. Das PPP hat seit seinem Bestehen rund 20.000 Stipendiaten den Austausch zwischen Deutschland und den USA ermöglicht und so zur kulturellen Verständigung der beiden Nationen erheblich beigetragen.

Die Schülerinnen und Schüler leben in Gastfamilien und besuchen eine High School. Junge Berufstätige absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb und besuchen eine Berufsschule (Community College). Die Teilnehmer können auch selbst Praktikumsplätze vorschlagen. Das Stipendium beinhaltet die Reise- und Programmkosten, Vor- und Nachbereitungsseminare sowie die Versicherungskosten. Der Austausch beginnt jährlich im Sommer und dauert ein Jahr.

Als Bundestagsabgeordneter bewerbe ich mich jährlich darum, einen Stipendiaten aus dem Wahlkreis nominieren zu dürfen – leider ist nicht immer sicher, ob ich jährlich jemanden entsenden darf. Nach einem Vorauswahlverfahren stellen die vom Bundestag beauftragten Austauschorganisationen eine Liste mit den in den Wahlkreisen am besten geeigneten Bewerbern auf. Per Losverfahren wird anschließend ermittelt, in welchen Wahlkreisen die Abgeordneten aus der Vorschlagsliste jeweils einen Stipendiaten nominieren können.

Ich empfehle allen Interessierten wärmstens, eine Bewerbung zu erstellen. Welche vielfältigen Erfahrungen junge Menschen in den USA sammeln können, zeigen die Berichte meiner aktuellen PPP-Stipendiatin Laura Killer, die regelmäßig auf meiner Homepage über ihre Erfahrungen als Austauschschülerin im US-Bundesstaat Oregon schreibt.

Die Bewerbungsphase endet am 11. September 2014. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Internet unter http://www.bundestag.de/ppp. Mein Berliner Büro steht Ihnen darüber hinaus gerne für Rückfragen zur Verfügung!

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de