Zu Besuch im Eiscafe Franzetti von Herbert Franz: Alexander Radwan, MdB und seine Mitarbeiter
Zu Besuch im Eiscafe Franzetti von Herbert Franz: Alexander Radwan, MdB und seine Mitarbeiter

30.04.2015

Berliner Mitarbeiter zu Gast im Wahlkreis

In dieser Woche waren die Berliner Mitarbeiter von Alexander Radwan,  MdB erneut zu Besuch im Wahlkreis, um sich mit den Kollegen auszutauschen. In Gesprächen mit Kommunalpolitikern, Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Unternehmern konnten sie sich darüber hinaus ein Bild vom Wahlkreis und den vor Ort relevanten Themen machen.

Am Montag führte Herbert Franz das Team durch seinen mittelständigen Betrieb, das Eiscafe Franzetti in Holzkirchen. Das dort verkaufte Eis produziert er selbst vor Ort und kreiert stetig neue Sorten. Dabei sprach er auch über die bürokratischen Auflagen, die Unternehmen im Bereich der Lebensmittelherstellung erfüllen müssen.

Herbert Franz vom Eiscafé Franzetti in Holzkirchen führte durch den mittelständischen Betrieb.

 

Der Holzkirchner Bürgermeister Olaf von Löwis of Menar informierte anschließend über lokale Themen, unter anderem über die Unterbringung von rund 50 Asylbewerbern in der Gemeinde.

 

Danach besuchten Radwan und seine Mitarbeiter die Asylbewerberunterkunft in Holzkirchen. Die Integrationsbeauftragte Maria Korell und Franz Lutje, einer von vielen engagierten Ehrenamtlichen, die sich um die Asylbewerber kümmern, informierten hier über die Situation vor Ort und ihr Engagement.

 

Am Mittwoch stand neben teaminternen Gesprächen ein Besuch bei der Naturkaserei Tegernseer Land auf dem Programm. Hans Leo, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft, führte durch den Betrieb und erläuterte den Produktionsprozess und die nun fast fünfjährige Geschichte der Kaserei. Neben der Käseproduktion sprachen er, Radwan und seine Mitarbeiter auch über die Auswirkungen der Mindestlohn-Dokumentationspflichten auf den Betrieb und das Auslaufen der Milchquote sowie die aktuelle Preisentwicklung auf dem Milchmarkt. 

 

 

Zum Abschluss nahm das Team noch an der Kreisdelegiertenversammlung der CSU Miesbach mit Neuwahlen in Bad Wiessee teil. Den Artikel zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Rubrik "Aktuelles aus dem Wahlkreis".

 

Bilder vom Besuch der Kaserei: (c) Gerlind Schiele. Vielen Dank dafür!

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de