04.02.2015

Europäischer Bürgerpreis für „Panta rhei – Komm mit!“

Am Montag (2. Februar) war die Gmunder Künstlerin Ekatarina Zacharova in Begleitung zu Besuch im Deutschen Bundestag. Sie war anlässlich der Verleihung des Europäischen Bürgerpreises nach Berlin gekommen, mit dem sie und die Schülerinnen und Schüler der Förderschule sowie des Ignaz-Günther-Gymnasiums in Rosenheim vom Europäischen Parlament für ihr Projekt „Panta rhei – Komm mit!“ ausgezeichnet wurden. Im Gespräch mit Alexander Radwan, MdB erörterte sie ihr Kunstprojekt.

Zacharova war 2012 durch europäische Metropolen gereist und hatte die Stimmungen in Städten wie Athen, Barcelona, Lissabon, Moskau und London auf der Leinwand eingefangen. Im Anschluss an die Europareise stellte sie ihre Gemälde Jugendlichen aus Rosenheim zur Diskussion und gab ihnen die Aufgabe, in einem demokratischen Prozess einen passenden Arbeitstitel für die Serie zu finden. Ziel war es, die Jugendlichen gleichermaßen für Kunst und die Europäische Union zu begeistern.

Heraus kam der Titel „Panta rhei – Komm mit!“, unter der die Kunstserie auch in einem Katalog erschienen ist. „Panta rhei“ ist griechisch und bedeutet „Alles fließt“. Die Jury des Europäischen Parlaments entschied, dass die Beteiligten den Europäischen Bürgerpreis 2014 bekommen sollten, um das innovative und beispielgebende Projekt zu fördern.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de