21.11.2014

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag findet heute bereits zum elften Mal statt. Im vergangenen Jahr versuchten 80.000 Vorleser, darunter 1.100 Politiker, im November im Rahmen der Aktion deutschlandweit, Kinder und Jugendliche für das Lesen und Bücher zu begeistern. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Der bundesweite Vorlesetag findet immer am dritten Freitag im November statt.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an der Aktion. Im St. Josef Kindergarten des katholischen Pfarrverbandes Tegernsee-Egern-Kreuth in Rottach-Egern las er den Kleinen heute aus aus dem Froschkönig, aus "Die Sonne, der Wind und der Mann im roten Mantel" und der Häschenschule vor.

„Ich bin der Meinung, dass die Fantasie der Kinder in Zeiten der Digitalisierung gefördert werden muss. Lesen ist schön und es ist wichtig, den Kindern die Freude daran zu vermitteln“, so Radwan. „Die Erzieherinnen und Erzieher im St. Josef Kindergarten unter Leitung von Frau Almuth Schmitz sind täglich bemüht, die Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Ihr Engagement und das aller anderen Vorleser in Kitas, Kindergärten, Schulen und Familien verdient unsere Anerkennung.“ 2013 hatte Alexander Radwan beim Eltern-Kind-Spielkreis e.V. sowie in einem Kindergarten in Bad Tölz vorgelesen.

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion finden Sie hier.

 

Auf dem Bild: Antonia Maier und die Leiterin des Kindergartens, Almuth Schmitz.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de