PPP-Stipendiat in den USA

Neuigkeiten von Lars Keibel

Der Geretsrieder Gymnasiast Lars Keibel ist als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms seit August in den USA. Der Bundestag ermöglicht es ihm mit einem Stipendium, ein Jahr in Wisconsin zu leben und zu lernen. Als sein parlamentarischer Pate freue ich mich sehr, an seinen Erlebnissen in den Staaten teilhaben zu dürfen. 

Am 24. August 2021 erfuhren wir, wie gut sich Lars inzwischen eingelebt hat:

 

Hallo,

ich bin Lars, der Schüler, den Herr Radwan für das PPP Stipendium 2021/22 ausgewählt hat.

Vor drei Wochen bin ich in La Crosse angekommen, einem Ort mit ~50 000 Einwohnern, ganz im Westen von Wisconsin.

Neben meinen Gasteltern und meinem Gastbruder habe ich noch zwei Katzen, zwei Hunde und sechs Hühner.

Meine Gastfamilie ist total nett und wir haben auch schon ein paar richtig coole Sachen erlebt.

Zum Beispiel waren wir auf einem Musikfestival, wo wir die Band Foreigner gesehen haben. Das war schon echt beeindruckend, vor allem weil ich aufgrund der Pandemie schon seit einer gefühlen Ewigkeit auf keinem Konzert mehr war.

Außerdem haben wir einen Ausflug zu den Great Lakes gemacht und ich kann jetzt mit Stolz behaupten, dass ich sowohl im Lake Michigan als auch im Lake Superior war.

Naja, im Lake Superior stand ich nur mit den Füßen, aber meiner Meinung nach zählt das ;)

Ich kann es schon kaum erwarten, wenn am ersten September die High School losgeht und ich ganz viele neue Leute in meinem Alter kennenlernen darf.

Da wir für den Show Choir und Cross Country schon in den Ferien angefangen zu üben, konnte ich auch schon ein paar Kontakte knüpfen und ich finde es total beeindruckend wie offen und herzlich alle sind, die ich bisher getroffen habe!

 Liebe Grüße

Lars

Vor kurzem erhielten wir wieder Neuigkeiten von Lars:

 

Sehr geehrter Herr Radwan, liebes Team,

heute habe ich die 25 Prozent Marke erreicht.

Das ist echt total verrückt, weil die Zeit bisher wie im Flug vergangen ist!

Ich habe jetzt ungefähr einen und einen halben Monat das amerikanische High School Leben miterlebt und ich muss sagen, dass ich es wirklich genieße! Außer US-History und English 11 habe ich nur Spaß-Fächer gewählt, was da sicherlich ein großer Faktor ist. Mein Lieblingsfach ist Digital Art. Da kombinieren wir zurzeit Fotos mit gezeichneten Charakteren.

 

Musikalisch kann man sich hier auch sehr vielfältig involvieren. Ich bin zum Beispiel im Show Choir, wo man bei Wettbewerben gleichzeitig singt und tanzt und dafür dann einen Preis gewinnen kann.

Außerdem bin ich in einer Acapella Gruppe, die mir richtig viel Spaß macht! Zusammen mit anderen komplexe Harmonien zu singen ist für mich persönlich einfach unbeschreiblich!

Die Cross Country Saison ist auch schon bald wieder zu Ende und ich kann stolz behaupten, dass ich für ein fünf Kilometer Rennen jetzt fast vier Minuten weniger brauche als noch im August. Im Winter habe ich allerdings nicht vor an einem Sport Club teilzunehmen, weil wir ziemlich viele Show Choir Auftritte haben werden.

Ich bin schon sehr gespannt, wie der Winter hier in Wisconsin werden wird. Nicht nur, weil es hier bis zu -30 °C kalt werden kann, sondern auch weil ich Thanksgiving und Weihnachten miterleben werde!

 

Viele Grüße

Lars

Wir freuen uns zu hören, welche tolle Eindrücke und Erfahrungen das Programm Lars bereits bieten konnte und wünschen ihm für die weiteren 75 Prozent eine tolle Zeit in den USA.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de