19.03.2019

Politisch interessierte Bürger besuchen Bundestagabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin

Senioren des Caritas-Mehrgenerationenhauses Rottach-Egern und ehrenamtlich engagierte Bürger aus den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen folgten vom 17.03. bis zum 20.03.2019 der Einladung des CSU-Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan zu einer politischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt. Dabei konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck davon machen, wie Politik auf Bundesebene gestaltet wird.

Im Gespräch mit Alexander Radwan stellten die Besucher ihm zahlreiche Fragen zu aktuellen Themen, wie Klimawandel oder Fachkräftemangel und waren an seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter interessiert. Besonders rege diskutiert wurde auch der zunehmende Populismus in Europa und der Welt, gerade im Hinblick auf die Europawahl am 26. Mai 2019. „Man darf nicht aufhören, den Menschen die Geschichte immer wieder klar vor Augen zu führen“, erklärte Radwan. Er ermutigte die Teilnehmer, in Gesprächen ihre eigene Meinung kundzutun und sich für ihre Ansichten einzusetzen.

Dem Bundestagsabgeordneten war es sehr wichtig, die stabilisierende Funktion der EU für den Kontinent zu betonen. „Frieden in Europa ist die Grundlage für Wohlstand, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern“, so Radwan.

Neben einem Besuch in der Bayerischen Vertretung in Berlin sowie einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt stand die Besichtigung der Gedenkstätte Berliner Mauer auf der Agenda. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt besuchte die Gruppe historisch und politisch geprägte Orte in der Bundeshauptstadt. Abgerundet wurde die Reise durch den Besuch der Ausstellung ERLEBNIS EUROPA im Europäischen Haus Berlin sowie einer Führung durch die Dauerausstellung der Gedenkstätte Berliner Mauer.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de