18.01.2019

Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan diskutiert mit Bürgern aus Holzkirchen über Entwicklungen in der Landwirtschaft

Während ihres Besuchs anlässlich der Grünen Woche nutzten die Mitglieder des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V. Holzkirchen und Schüler der Landwirtschaftsschule Holzkirchen die Möglichkeit sich mit ihrem Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan (CSU) in Berlin über tagesaktuelle Themen auszutauschen und einen exklusiven Einblick in die politischen Geschehnisse zu erhalten.

Neben Themen wie Digitalisierung, Verkehr und Flüchtlingspolitik diskutierte die Gruppe besonders angeregt über die aktuellen Entwicklungen in der Landwirtschaft. Die Debatte um die Anbindehaltung, die steigende Wolfspopulation und die zunehmende Nachfrage an Bio-Produkten sind besondere Herausforderungen für viele Landwirte in der Region. „Es muss eine ehrliche Diskussion in der Landwirtschaft geführt werden, um realistische und wirtschaftlich tragbare Lösungen zu finden.“, so Radwan.

Beim Gespräch mit den Besuchern war es dem Bundestagsabgeordneten zudem wichtig, diese zu ermutigen ihre eigene Meinung kundzutun und sich untereinander auszutauschen. Auch sollten sie sich bewusst machen, dass die Bürger hierzulande in Wohlstand und Frieden leben – ein Privileg, das viele Menschen auf der Welt nicht haben. Radwan wies im Gespräch darauf hin, dass ein Leben in einem friedlichen und geeinten Europa vor 100 Jahren undenkbar war. „Die Geschichte sollte uns immer wieder vor Augen führen, dass Demokratie und Frieden nicht selbstverständlich sind und wie stark sich die Welt während der letzten 100 Jahre verändert hat – im Positiven wie im Negativen.“, so Radwan.

Die Besucher erwartete während ihres Besuchs im Deutschen Bundestag ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem Gespräch mit dem Abgeordneten, standen ein Informationsvortrag sowie die Besichtigung der Reichstagskuppel auf dem Programm.

Tel. 030 227 71963
alexander.radwan@bundestag.de