14.09.2018

„Krise, Umbruch, Aufbruch“ – Start des 26. Geschichtswettbewerbs pünktlich zum Schulbeginn!

Wie entstehen gesellschaftliche Krisen? Wie wirken sie sich auf das Leben der Menschen aus und welche historische Bedeutung bekommen sie damit? Pünktlich zum Schulbeginn startet der 26. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der Schülerinnen und Schüler dazu aufruft, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und auf historische Spurensuche zu gehen. Die Körber-Stiftung richtet den Wettbewerb aus und lobt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene aus.

„Nationale, europäische und internationale Konflikte kann man besser nachvollziehen, wenn man die Geschichte der Länder kennt. Ich finde es wichtig, dass sich gerade junge Menschen mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen und miteinander in den Dialog gehen“, so Alexander Radwan, MdB. Der Bundestagsabgeordnete ermutigt die Schülerinnen und Schüler in seinem Wahlkreis, sich am Geschichtswettbewerb zu beteiligen und sich auf eine spannende, historische Reise zu begeben und so der wachsenden Geschichtsvergessenheit entgegenzuwirken. Nur wer die eigene Geschichte kennt, kann daraus die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen.

In welcher Form die Teilnehmer eine Fragestellung ausarbeiten und ob sie alleine oder im Klassenverband forschen, ist der eigenen Kreativität überlassen. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2019. Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt die Teilnahme von bayerischen Schülern nachdrücklich. Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen „Bayern-Wegweiser“, der Schüler und Lehrer bei der Spurensuche vor Ort unterstützen soll. Detaillierte Informationen finden Sie unter hier.

Tel. 030 227 71963
alexander.radwan@bundestag.de