18.04.2017

Neues aus Missouri: Sophia Obermüller tritt bei Wettbewerben verschiedener amerikanischer Schulklubs an

Alexander Radwan, MdB hat Sophia Obermüller aus dem Wahlkreis für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet die Schülerin hier über Ihre Erfahrungen in den USA.

Es gibt wieder etwas Neues zu berichten! Meine letzten Wochen waren voll mit neuen Erfahrungen und Spass. Ich fuhr mit FCCLA (Schulclub „Family, Career and Community Leaders of America”) zu den Ozark-Seen und mit FBLA (Schulclub „Future Business Leaders of America”) nach Springfield, da ich es auf das nächste Level in den Wettbewerben der landesweit agierenden Schulclubs geschafft habe. Das Ergebnis der Wettbewerbe waren eine Bronzemedaille für mein FCCLA-Projekt und der Platz als Neuntbeste im Bundesstaat Missouri im Umgang mit dem Computerprogramm „Access“. Die Musical-Vorstellungen meines High-School Musicalprojektes waren letztes Wochenende und es ist alles super gelaufen.

Gestern hatte ich dann meinen ersten ernsten (Schulclub „Future Farmers of America”) FFA-Wettbewerb, der entschied, ob mein Team zum auf dem nächsthöheren Level antreten darf und es somit zu einem weiteren Ausflug kommt. Leider haben wir es nicht geschafft, jedoch konnte man sich bewerben um einfach so mitfahren zu dürfen und das habe ich gemacht. Deswegen darf ich nun auch noch FFA-State Congerence miterleben!

Ich hatte mein erstes Track & Field Meet, ein Sportwettbewerb in Leichtathletik, bei dem verschiedene Schulteams gegeneinander antreten. Es war sehr aufregend, da ich davor noch nie in meinem Leben in einen Wettbewerb gelaufen bin. Mein Team landete auf dem letzten Platz, aber seit dem haben wir härter trainiert, sodass wir beim nächsten Wettbewerb hoffentlich besser sind. Die letzten zwei Wettbewerbe wurden jedoch wegen zu schlechten Wetters abgesagt. Hier noch ein paar Einzelheiten zu meinen beiden Reisen mit den Schulclubs:

FCCLA State Conference (19. -21.03.17) in Tan Tar A Resort bei den Ozark Seen Missouri
Sonntag: Es war eine sechsstündige Fahrt zum Resort. Was immer sehr anders ist als in Europa, ist, dass es über längere Zeit einfach keine großen Veränderungen der Landschaft gibt. Als wir Freizeit hatten konnten wir zum See, in das Fitnessstudio oder in ein Schwimmbad gehen. Es gab eine Eröffnungszeremonie am Abend, bei der besondere Mitglieder und Schulen der Vereinigung geehrt wurden und ein Gastsprecher einen Motivationsrede hielt.
Montag: An diesem Tag hat jeder Schüler über den Tag verteilt seine vorbereitete Präsentation gehalten. Wenn man Zeit darüber hinaus noch hatte, konnte man weitere Workshops besuchen. Ich zum Beispiel habe an einem Workshop mit einem Vortrag über “Hunger in Missouri” teilgenommen. Er wurde von einer Frau gehalten, die bei einer so genannten “Foodbank” arbeitet. Die Foodbanks versorgen die Tafeln mit Essen, für Leute, die es sich sonst nicht leisten könnten. Am Abend sind wir noch zusammen Einkaufen und Essen gegangen.
Dienstag: Alle Teilnehmer haben Medaillen und Auszeichnungen für ihre Vorträge und Events bekommen und dann ging es auch schon wieder nach Hause nach Grant City. Einige von meiner Schule haben es zum nächsten Wettberwerbslevel (nationale Runde) geschafft.

FBLA State Conference (01.-03.04.17) in Springfield, Missouri
Samstag: Fünf Stunden dauerte die Fahrt zu unserem Hote. Am Abend gab es ein Programm. Wir hatten Zeit zum Shoppen und haben uns im Kino “Power Ranger” angeschaut.
Sonntag: An diesem Tag hat die eigentliche Konferenz angefangen und wir haben Workshops besucht und am Abend eine Eröffnungsveranstaltung mit einem Gastsprecher erleben dürfen. Für unser Abendessen sind wir in ein bekanntes Restaurant namens “Lambert” gegangen. Es ist so speziell, da sie „Rolls“ (amerikanische Semmeln) nicht einfach servieren, sondern zu dem Gast werfen und die Portionen sind riesig!
Montag: An diesem Tag gab es einen weiteren Workshop am Morgen und auf dem Weg zurück nach Grant City haben wir einen Stop in Kansas City gemacht, um eine Pompeii-Ausstellung anzusehen und nochmals shoppen zu gehen. Unser Mittagessen haben wir bei Arthur Bryant's BBQ eingenommen, bei dem auch schon US-Präsidenten gegessen haben.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de