10.01.2017

Neues aus Missouri: Sophia Obermüller berichtet über Weihnachten und den Schulalltag in den USA

Alexander Radwan, MdB hat Sophia Obermüller aus dem Wahlkreis für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet die Schülerin hier über Ihre Erfahrungen in den USA.

Als Erstes wünsche ich allen ein verspätetes, gutes neues Jahr! In diesem Bericht werde ich über Weihnachten, meine Ferien und "Courwarming" berichten.

Mein Ferien haben ein paar Tage vor Weihnachten begonnen und ich bin gleich nach der Schule zu der Weihnachtsfeier, die von der Jugendgruppe der Kirche organisiert wurde, gegangen. Nachdem diese vorbei war, konnten die Mädchen für eine Übernachtung dableiben. Es wurden Spiele gespielt, gebetet, Filme angeschaut und es gab sehr viel zu essen. Es war ein sehr schöner Ferienbeginn.

Weihnachten wurde sehr groß gefeiert, unter anderem da die meisten Menschen hier christlich geprägt sind. Ich hatte meine erste Weihnachtsfeier am 23. Dezember bei meinen Gastgroßeltern. Es war ein typisches Familienfest. Wir haben zusammen gegessen, uns unterhalten, Geschenke ausgepackt und Spiele gespielt. Ein Spiel will ich näher erwaehnen: Es ist unter verschiedenen Namen bekannt, aber ich hatte es davor noch nie gespielt. Jeder bringt ein Geschenk mit, dass dann in die Mitte der Sitzgruppe gelegt wird. Jeder muss eine Nummer ziehen und dann werden der Reihe nach Geschenke gezogen. Das lustige daran ist, dass man sich gegenseitig "bestehlen" kann und so an ein sehr gutes und nützliches Geschenk kommen kann. Ich konnte dadurch zum Beispiel an ein ganzes Küchenset kommen, mit Schüssel, Messbechern, Handtuch und Küchenutensilien. Ich habe sehr, sehr viel auf Weihnachten bekommen, sodass es mich etwas überfordert hat ehrlich gesagt! Ein Geschenk habe ich sogar von einem Paar bekommen, dass ich noch gar nicht kannte.

Am 24. habe ich den ganzen Tag gekocht, um am Abend ein deutsches, bayrisches Menü fur zehn Leute servieren zu können. Das war unter anderem mein Weihnachtsgeschenk an meine Familie hier. Traditional sind meine Gastgroßeltern in die Kirche gegangen, aber ich bin mit meinen Gasteltern einen Freund im Krankenhaus besuchen gegangen. Es gab deutsches Brot und Kartoffelsalat, Pfannkuchensuppe, Spätzle mit Geschnetzeltem und als Nachspeise eine Schokoladen-Biskuitrolle.

Am nächsten Tag wurden traditionell am Morgen die Geschenke in unserem Haus geöffnet und dann sind wir zum Mittagessen zu meinen anderen Gastgroßeltern gefahren. Mir hat es so gut bei ihnen gefallen, dass ich sogar über Nacht geblieben bin. In Deutschland ist der 26. Dezember der 2. Weihnachtsfeiertag. Das ist den USA nicht so. Hier gibt es nur den Weihnachtsabend (24. ) und "Boxing Day", den 25. Dezember. Darum habe ich diesen Tag mit meiner deutschen Familie verbracht über Skype. Es war unser persönlicher Rekord von fünf Studen mit einer Stunde Pause dazwischen. Es hat sehr gut getan, mal wieder einen Tag mit ihnen zu „verbringen“ und es war sehr lustig.

An einem Tag war ich in einem Museum in Kansas City. Der Name ist "Nelson Atkins Museum of Art" und es gab sehr viel zu bestaunen und ich liebe dieses Museum einfach! Da dieses Museum auf Spenden aufgebaut ist, war der Eintritt frei. Ich bin ein paar mal bei einer Freundin über Nacht geblieben, habe mir die Haare kurz schneiden lassen und habe an meinem Project für einen Schulclub (FCCLA) gearbeitet. Silvester habe ich mit einem Freund verbracht. Wir sind in einem Fast Food-Restaurant essen gegangen und haben uns einen Film angeschaut. Alles in allem wird Silvester hier keine große Beachtung geschenkt.

Naja und dann waren die Ferien auch schon wieder um und die zweite Hälfte des Schuljahres begann! Bei meiner Schule stand dann gleich "Courtwarming" vor der Tür. Es ist etwas ähnliches wie "Homecoming", nur mit Basketball und anstatt eine Parade zu machen, wurde in meiner Schule der Schulflur dekoriert. Dieses Jahr war das Thema "Bücher" und es sind ganz erstaunliche Sachen dabei herrausgekommen, aber seht selbst:

(Das Dschungelbuch)

(Alice im Wunderland)

Ich habe fast alle meine Schulfächer geändert zum Halbjahr, da ich schwierigere wollte und nochmal was Neues ausprobieren wollte. Jetzt habe ich "Personal Finance" (darin lernt man, wie man am besten mit seinem Einkommen verantwortungsbewusst umgeht), zwei Spanischklassen, Kochen, amerikanische Literatur, "Precalc Mathematik" ( Ich bin mir nicht ganz sicher was es ist, aber es ist schwieriger wie Algebra 2) und dann zu guter letzt eine Stunde in der ich unabhängig lernen kann. Ich bin sehr gespannt wie es wird!


Liebe Grüße aus den USA
Sophia

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de