16.08.2016

Startschuss für das Parlamentarische Patenschafts-Programm: Sophia Obermüller geht für ein Jahr nach Missouri

Alexander Radwan, MdB hat Sophia Obermüller aus dem Wahlkreis für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet die Schülerin hier über Ihre Erfahrungen in den USA.

Nun sind es nur noch wenige Stunden bis ich mich auf dem Weg nach Amerika mache, bzw. wenn Sie es lesen bin ich schon auf dem Weg. Die letzten Monate sind wie Stunden vergangen. Es gab sehr viele aufregende und schöne Momente, aber auch nachdenkliche und traurige.

Im Juni hatte ich mein Vorbereitungsseminar. Es ging eine ganze Woche lang und hat mich nicht nur in Geschichte und Politik, sondern auch emotional auf mein Auslandsjahr vorbereitet. Ich durfte viele außergewöhnliche Menschen kennenlernen, die einen unglaublich unterstützen und mit denen man sich austauschen kann. Wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß und haben einiges gelernt. An dieser Stelle vielen Dank an meine Teamer von Experiment e.V. - sie waren so engagiert und einfach nur toll. Außerdem nochmal ein großes Dankeschön an Deutschland, den Bundestag, Herr Radwan und alle anderen, die dieses einzigartige Abenteuer möglich machen!

Für mich geht jetzt ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende, denn ich ging auf die Realschule und habe nun meinen Schulabschluss in der Tasche. Die letzten Wochen habe ich "richtig gelebt" und fast alles genossen, weil ich wusste, dass ich viele Sachen für eine lange Zeit das letzte Mal machen werde. Letzte Woche hatte ich noch meine Abschiedsparty, habe mein Zimmer in große Umzugskartons gepackt und mich noch über die Zuweisung meines Bundesstaates gefreut - ich werde mein Austauschjahr in Missouri verbringen.

Mein Koffer ist bis zum Maximalgewicht gefüllt, aber nicht nur mit meinen Sachen sondern auch mit Gastgeschenken für meine Familie.  Ich fühle mich bisschen wie das Christkind mit den vielen Mitbringseln. Ich denke, die verrücktesten und gegensätzlichsten Dinge, die ich mitnehme, sind eine Spätzlereibe und eine Backform für Cake Pops. :D


Ich bin gespannt wie die nächsten Monate sein werden!

Sophia

 

Wenn Sie auch Interesse haben, am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilzunehmen und als Schüler/in oder junge/r Berufstätige/r ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen, bewerben Sie sich jetzt! Alle Informationen finden Sie hier oder auf der Webseite des Deutschen Bundestages. Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2017/18 endet am 16. September 2016.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de