11.05.2016

Förderzusage für Energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes Benediktbeuern

Wie der Bayerische Innen- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU) bekanntgab, wird die Energetische Sanierung und der Abbau von baulichen Barrieren im Verwaltungsgebäude Benediktbeuern mit 657.000 Euro bezuschusst. Die Fördersumme stammt dabei aus Mitteln des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP), welches sich speziell an finanzschwache Gemeinden und Gemeindeverbände richtet. In Bayern werden insgesamt 289 Millionen der deutschlandweit 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung stehenden Mitteln an Zuschüssen an die Kommunen ausbezahlt. „Die Förderung der Sanierung des Verwaltungsgebäudes in Benediktbeuern ist höchst erfreulich, denn dadurch kann nun die Barrierefreiheit des Verwaltungsgebäudes verwirklicht werden“, so Alexander Radwan (CSU), Wahlkreisabgeordneter im Deutschen Bundestag.

Insgesamt bewarben sich 1.300 bayerische Kommunen mit Investitionen von insgesamt 825 Millionen Euro bei den Bezirksregierungen. Die Bewerbungen wurden im Anschluss von dafür eingesetzten Beiräten, bestehend aus kommunalen Spitzen- oder Behindertenverbänden, ausgewertet. Die Fördergelder werden an die Gemeinden ausbezahlt, deren Anträge den größten Unterstützungswert aufweisen. „In Anbetracht der enormen Nachfrage dieser Fördergelder freut es mich für Benediktbeuern besonders, dass die energetische Sanierung sowie der Abbau von baulichen Barrieren am Verwaltungsgebäude als vordringlich eingestuft wurden“, resümiert der Abgeordnete aus Rottach-Egern.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de