28.04.2016

Radwan begrüßt Förderzusagen aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“

Drei Städte aus dem Bundeswahlkreis Starnberg erhalten Fördergelder aus dem Bund-Länder-Städteprogramm „Stadtumbau West“. Im Einzelnen wird die Neugestaltung des Ortskerns in Bad Heilbrunn mit 300.000 Euro unterstützt. Für die Nachnutzung der Prinz-Heinrich-Kaserne und die Umgestaltung des Ortskerns bekommt Lenggries 30.000 Euro an Fördergeldern. Die Umgestaltung von Bahnhof und Ortszentrum in Miesbach wird laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit 360.000 Euro unterstützt. „Ich freue mich, dass im Programm „Stadtumbau West“ die Fördergelder für die drei Städte im Wahlkreis bewilligt worden sind. Damit kann dort auf die strukturellen Veränderungen, welche die Städte vor große Herausforderungen stellen, reagiert werden“, so Alexander Radwan (CSU).

Das Bund-Länder-Städtebauförderprogramm ʹStadtumbau Westʹ richtet sich besonders an Städte und Gemeinden, die aufgrund von demographischen und wirtschaftsstrukturellen Entwicklungen vor großen Herausforderungen stehen. Durch die Fördermittel sollen neue Impulse in der Stadtentwicklung gesetzt werden. „Aufgrund der strukturellen Veränderungen sind beispielsweise Brachflächen entstanden, deren Beseitigung und nachhaltige Weiterentwicklung schwierig ist. Durch das Förderprogramm „Stadtumbau West“ werden die betroffenen Städte und Gemeinden finanziell unterstützt um die Herausforderungen besser meistern zu können“, resümiert der Bundestagsabgeordnete Radwan.

Insgesamt werden 3,5 Mio. Euro an Fördergeldern in Oberbayern und 35,3 Mio. Euro in ganz Bayern verteilt. Dabei liegen 84 Prozent der 113 bayerischen Städte und Gemeinden, die gefördert werden, im ländlichen Raum. Wesentliche Förderschwerpunkte sind 2016 erneut die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen, die Verbesserung des öffentlichen Raums und die Erhaltung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung.

Die Übersicht der bayerischen Programmkommunen ist unter hier abrufbar.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de