16.10.2015

Mobiles BIOTechnikum vom 19. bis 20. November in Bad Tölz

Das mobile BIOTechnikum wird vom 19. bis zum 20. November 2015 im Gabriel-von-Seidel-Gymnasium in Bad Tölz Station machen. Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug BIOTechnikum ist Labor, Ausstellung, Multimedia-Raum und Dialogforum zugleich. Begleitet von erfahrenen Wissenschaftlern bringt es auf seiner Tour durch Deutschland die Forschung in der modernen Biotechnologie unter anderem zu Schulen, Hochschulen, Messen, Veranstaltungen und Unternehmen – und damit direkt zu den Menschen vor Ort.

Die Biotechnologie ist einer der dynamischsten Wissenschaftszweige und eine der innovativsten Wirtschaftsbranchen mit einem großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Sie entwickelt sich nicht nur rasant, sondern hat zugleich eine lange Tradition. Mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten beeinflusst sie den Alltag jedes Einzelnen. Ob Insulin, Grippeimpfung, Waschmittel oder Käse: Wir alle nutzen heutzutage Produkte der Biotechnologie ganz selbstverständlich, meist ohne zu wissen, welch brillante Ideen und oft jahrelange wissenschaftliche Arbeit hinter diesen Entwicklungen stecken. Um über die Bedeutung der Biotechnologie für unser tägliches Leben, ihre Forschung und Anwendung zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt" ins Leben gerufen.

Die Biotechnologie ist eines der zentralen Innovationsfelder der Hightech-Strategie der Bundesregierung und ein wesentlicher Faktor für den Innovationsstandort Deutschland. Eingebettet in diese Hightech-Strategie ist die Dialogkampagne deutschlandweit mit einem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug und zahlreichen flankierenden Kommunikationsangeboten unterwegs, um Schülerinnen und Schülern, der breiten Öffentlichkeit sowie kleinen und mittleren Unternehmen die Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes nahe zu bringen. Vielschichtig, abwechslungsreich und überraschend wie die Biotechnologie selbst ist die mobile Erlebniswelt, in der sie sich entdecken lässt. Sie steht im Mittelpunkt der Initiative und beherbergt auf über 100 Quadratmetern Fläche eine komplett ausgestattete Laborinfrastruktur, eine multimediale Ausstellung, ein Biotech-Kino sowie ein Diskussions- und Dialogforum. Erfahrene Wissenschaftler begleiten das BIOTechnikum auf seiner Tour durch Deutschland zu Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, öffentlichen Plätzen, Wissenschaftsnächten, Messen oder anderen Großveranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de