Laura Killer (rechts) mit Mit-PPP-Stipendiatin Marie Grieser-Schadt (links) und Congresswoman Suzanne Bonamici (mitte)
Laura Killer (rechts) mit Mit-PPP-Stipendiatin Marie Grieser-Schadt (links) und Congresswoman Suzanne Bonamici (mitte)

Laura Killer berichtet aus den USA

Neuigkeiten aus Oregon (USA)

Alexander Radwan, MdB hat Laura Killer aus dem Wahlkreis für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet die Schülerin hier über Ihre Erfahrungen in den USA.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten im Austauschjahr
Insgesamt habe ich dieses Jahr 247 ehrenamtliche Stunden absolviert, sowohl bei der örtlichen Tafel („Food Bank“) als auch im Tierheim („Animal Shelter“) konnte ich Erfahrungen sammeln. Neben diesen Praktikumsstellen habe ich in der Kirche ausgeholfen und bei einem Marathon Medaillen überreicht.
Die meisten Stunden in diesem Jahr habe ich jedoch auf zwei Schullandheim-Aufenthalten mit Kindern absolvieren können. Hier habe ich einmal zehn Jungs betreut und sie über Geologie, Vulkane und Steinarten in Oregon informiert. Das zweite Mal habe ich mich um zehn Mädchen gekümmert und ihnen die Meeresorganismen nähergebracht. Diese beiden einwöchigen Aktivitäten waren wunderschön und ich werde sie noch lange nachdem ich wieder in Deutschland bin in Erinnerung behalten.

 

Die ultimative Oregon-Entdeckungstour
Mit meinen österreichischen Nachbarn habe ich Ende April mehrmals Ausflüge innerhalb des US-Bundestaates Oregon unternommen. Dabei konnte ich die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen Oregons (Regenwald, Berge, auf denen Schnee fällt, die Wüste, sowie wunderschöne Schluchten, Seen und Vulkane) erkunden. Zudem habe ich durch das geologische Wissen meiner zwei Tourguides viel interessantes Hintergrundwissen erfahren können.

 

Parlamentarisches Patenschafts-Programmes (PPP) - Treffen mit Congresswoman Suzanne Bonamici
Am 8. Mai durfte ich mit meiner PPP-Kollegin Marie Grieser-Schadt die Vertreterin des Bundesstaates Oregon im US-Repräsentantenhaus, Congresswoman Suzanne Bonamici, treffen. In ihrem Büro in Beaverton hat sie uns viele Fragen über unsere Eindrücke in den USA gestellt. Zudem haben wir uns über ihre persönlichen Wurzeln (ihre Eltern kommen aus Italien) in Europa unterhalten. Präsident Obama hat sie am selben Tag in Beaverton am Nike Campus getroffen und uns aus diesem Anlass auch über die Gründe seines Besuchs aufgeklärt. Zudem habe ich mich für den Erhalt des PPP stark gemacht und die Kürzungen der finanziellen Mittel, die das US Departement am Parlamentarischen Patenschafts Programm vorgenommen hat, angesprochen. Es war eine wunderbare Erfahrung nach dem Besuch bei Herrn Radwan, MdB auf deutscher Seite nun auch Frau Bonamici auf amerikanischer Seite zu treffen.

 

Abschlussball („Prom“)
Prom ist bekannt als DER amerikanische Abschlussball. Am 9. Mai durften ca. 200 Absolventen meiner Schule daran teilnehmen. In einem großen Saal in Portland wurde getanzt bis in die späte Nacht und alle Schüler haben sich in elegantem Kleidungsstil gezeigt. Zudem wurden die „Prom Queen” (Abschlussball Königin) und der „Prom King” (Abschlussball König) gewählt. Der Abschlussball in Amerika unterscheidet sich in vielem von dem an meiner deutschen Schule, beispielsweise gibt es natürlich hier keine alkoholischen Getränke und der Ball endet um 23:00 Uhr.

 

Besuch meiner Mutter Ursula Killer
Ende Mai ist meine Mutter aus Miesbach zu Besuch nach Beaverton gekommen. Ich habe ihr mit einem Schulbesuch sowohl den Unterricht an meiner Schule als auch andere kulturelle Unterschiede näherbringen können. Viele meiner Freunde und natürlich meine Gastfamilie durfte sie kennenlernen. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt um nach Victoria und British Columbia zu fahren und haben dort auf einer Bootstour echte Wale zu sehen bekommen. Anschließend haben wir dann Verwandte in Vancouver, besucht und auch Sehenswürdigkeiten besichtigt. Nach dieser ersten gemeinsamen Reise haben meine Mutter und ich einen zweiten Ausflug nach Las Vegas, San Francisco sowie zum Grand Canyon gemacht. Es war sehr interessant die vielen Sehenswürdigkeiten zu besuchen und vor allem die Naturgewalt des Grand Canyon zu erleben.

 (Laura Killer am Grand Canyon)

In drei Wochen geht es wieder zurück in die bayrische Heimat. Vorher werde ich noch bei der amerikanischen Abschlusszeremonie teilnehmen und ein „Diploma“ (Zeugnis) von meiner Schule erhalten.

 

Mit vielen Grüßen
Laura Killer

 

Wenn Sie auch Interesse haben, am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilzunehmen und als Schüler/in oder junge/r Berufstätige/r ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen, bewerben Sie sich jetzt! Alle Informationen finden Sie hier oder auf der Webseite des Deutschen Bundestages. Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2016/17 endet am 11. September 2015.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de