25.02.2015

Aktion Rollentausch: Mit Herrn Reiter in der Tuchfabrik Mehler

Im Rahmen der Aktion Rollentausch hat Alexander Radwan kürzlich Johannes Reiter vom Traditionsgeschäft Trachtenhaus Karl Jäger/ Miesbach nach Tirschenreuth begleitet. Ziel war die Tuchfabrik Gebrüder Mehler, von der Reiter die Stoffe für die Miesbacher Tracht bezieht.

Das Unternehmen, das älteste seiner Art in ganz Deutschland, wurde im Jahre 1644 gegründet und zählt noch heute zu den wichtigsten Arbeitgebern in Tirschenreuth. Die Tuchfabrik wird in der 11. Generation von Paulus und Ludwig Mehler geführt.

Vor Ort konnte sich Radwan ein beeindruckendes Bild über die Arbeitsweise eines Zulieferers machen und erfuhr einiges über die einzelnen Stoffe, vor allem der Lodenstoffe für Trachten und Landhausmode. Außerdem erfuhr er, worauf es Johannes Reiter bei der Stoffauswahl und beim Einkauf ankommt. Einen weiteren Einblick wird Radwan erhalten, wenn er Herrn Reiter im Trachtenhaus Jäger in Miesbach besucht.

Im Laufe des Jahres wird Johannes Reiter Alexander Radwan nach Berlin begleiten. Dort wird Reiter die parlamentarische Arbeitsweise eines Bundestagsabgeordneten kennenlernen und einen Einblick in die Politik erhalten.


Die Aktion Rollentausch wurde ursprünglich vom Bayerischen Sozialministerium initiiert. Alexander Radwan hat sich entschlossen, die Idee aufzunehmen und sich gezielt Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen zu verschaffen.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de