05.11.2014

Kolpingfamilie Oberland besuchte die Hauptstadt und das Parlament

Vom 02. bis 05. November waren Mitglieder der Kolpingfamilie Oberland aus den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen, darunter auch Monsignore Walter Waldschütz, auf Einladung von Alexander Radwan, MdB zu Gast im politischen Berlin. Neben dem Besuch verschiedener politischer Institutionen, beispielsweise des Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit und des Berliner Abgeordnetenhauses, konnten die Besucher bei einer Stadtrundfahrt die Hauptstadt kennenlernen. Aber auch die deutsch-deutsche Geschichte stand auf dem Programm: Neben dem Jüdischen Museum besuchte die Gruppe eine Woche vor dem 25. Jubiläum des Mauerfalls die Gedenkstätte Berliner Mauer.

Darüber hinaus konnte die Kolpingfamilie Oberland das nationale Parlament genauer kennenlernen. Zum gemeinsamen Gespräch mit Alexander Radwan im Anschluss an die Führung durch den Deutschen Bundestag kam auch Thomas Dörflinger, MdB, der Vorsitzenden von Kolping in Deutschland. Die Kolpingfamilie ist auch im Parlament groß: 45 der 631 Mitglieder des 18. Deutschen Bundestages sind Kolpingmitglieder!

Inhaltlich sprachen die Abgeordneten mit den Gästen über 25 Jahre Mauerfall und die Bedeutung dieses historischen Ereignisses für die Menschen, die heute in Deutschland und Europa leben. Radwan verdeutlichte: "Europa steht für Demokratie und Freiheit und nicht ausschließlich für Eurokrise und Bürokratie!"

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de