26.09.2014

Den Parlamentsbetrieb hautnah miterleben

Philip Thies aus Waakirchen hat im letzten Monat ein Praktikum in meinem Berliner Abgeordnetenbüro absolviert. Herr Thies studiert in seinem letzten Jahr Politikwissenschaften an der Universität Oxford (Großbritannien). Hier berichtet er über seine Erfahrungen:

Einmal einen Einblick in den Deutschen Bundestag zu bekommen, das ist wohl der Traum eines jeden Politikstudenten. Im September 2014 hatte ich die Möglichkeit genau dies im Berliner Büro von Alexander Radwan, MdB zu tun. An meinem ersten Tag und nach einer Führung durch das Reichstagsgebäude, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Politikbetrieb brummt. Abgeordnete und ihre Mitarbeiter eilen von einer Sitzung in die Nächste, und zwischendrin stehen jede Menge Pflichttermine und Veranstaltungen an.

Als Praktikant hat man es da ein wenig ruhiger, gleichwohl war mein Arbeitsalltag spannend und sehr lehrreich. Von Recherchen zu aktuellen Themen wie der syrisch-irakischen Flüchtlingskrise, bis hin zur Beantwortung von Bürgeranfragen und der Terminplanung war alles drin. Und natürlich durfte auch der Besuch der Ausschüsse und des Plenums nicht fehlen, bei der ich manches Mitglied der deutschen Politprominenz erspähen konnte. Insgesamt freue ich mich deshalb sehr über die Chance einen Einblick in dieses aufregende Berufsfeld bekommen zu haben, und kann Schülern und Studenten aus Alexander Radwans Wahlkreis eine Bewerbung wärmstens empfehlen.

Falls Sie selbst an einem Praktikum im Büro Alexander Radwan interessiert sein sollten, finden Sie alle weiteren Informationen dazu hier.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de