Laura Killer
Laura Killer

Laura Killer berichtet aus den USA

Welcome to the USA, Laura!

Alexander Radwan, MdB hat Laura Killer aus dem Wahlkreis für das Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kooperation mit dem Amerikanischen Kongress nominiert. In regelmäßigen Abständen berichtet die Schülerin hier über Ihre Erfahrungen in den USA.

“Welcome to the USA Laura” … das stand auf einem großen Banner in goldener Schrift geschrieben, das mit drei Luftballons in den amerikanischen Farben versehen war, als ich am Flughafen als Begrüßung von meinem Local Coordinator (Betreuer vor Ort) bekam. Nun nach 18 Stunden Flug und neun Stunden Zeitverschiebung bin ich in Beaverton nahe Portland im Bundesstaat Oregon gelandet. Hier ist es wunderschön. Man kann Brombeeren von den Büschen pflücken, unendlich weit durch Wiesen und Felder blicken oder einfach nur das warme Wetter genießen (derzeit ca. 28 – 30 Grad).

Meine „host family“ (Gastfamilie) besteht aus zwei Gastbrüdern, einer Gastschwester und den Eltern. Diese wohnen in einem Haus, in dem ich auch ein eigenes Zimmer habe. Letztens bekam ich sogar einen eigenen Computer. Die Familienmitglieder sind, wie alle Amerikaner die ich bis jetzt getroffen habe, sehr freundlich. In Oregon sind die Amerikaner zudem oft, wie auch meine Familie, sehr gesundheitsbewusst und das Vorurteil, dass alle Amerikaner dick sind, konnte ich bisher nicht bestätigen.

Im Moment genieße ich auch hier noch die Ferien, am 2. September beginnt bei uns die Highschool. In Amerika kann man die meisten Schulfächer wählen und es sind weniger als bei uns. Ich habe insgesamt sieben gewählt: English, Geschichte, Psychologie, Biologie, Mathematik, Spanisch und Chor, denn man kann auch Fächer wie „Chor“ wählen, die als normale Schulfächer zählen. Ich bin gespannt auf meinen ersten Schultag.

Viele liebe Grüße aus Amerika!
Laura Killer

 Mehr zum PPP erfahren Sie hier. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist in diesem Jahr der 12. September 2014. Für weitere Informationen steht auch das Wahlkreisbüro Radwan unter der Telefonnummer 080 22 – 670 446 oder per Mail unter alexander.radwan.wk@bundestag.de zur Verfügung.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de