24.04.2019

Internationales Parlaments-Stipendium: Yousry Hammed aus Ägypten

Der Deutsche Bundestag hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Technischen Universität Berlin wieder 119 Stipendien für junge Hochschulabsolventen aus 37 Ländern vergeben. Das Programm erstreckt sich jedes Jahr vom 1. März bis zum 31. Juli und beinhaltet ein dreimonatiges Prak-tikum in einem Abgeordnetenbüro. Alexander Radwan, MdB hat sich in diesem Jahr erneut bereiterklärt, einen IPS-Stipendiaten aufzunehmen. Seit Anfang April unterstützt Yousry Hammed aus Ägypten das Berliner Büro und erhält Einblicke in das deutsche politische Sys-tem und die politische Arbeit eines Bundestagsabgeordneten. Hier stellt er sich vor:

Es ist mir eine große Freude mein dreimonatiges Praktikum im Rahmen des IPS-Programms bei dem Abgeordneten Herrn Alexander Radwan machen zu dürfen. Ich heiße Yousry Ham-med, bin 27 Jahre alt und komme aus Ägypten. Von 2009 bis 2013 habe ich Germanistik in Kairo studiert. Im Studienjahr 2012 erhielt ich ein einmonatiges Stipendium vom DAAD an der Universität Vechta. Veranstaltungen, die sich mit Kulturwissenschaften und den Unter-schieden zwischen den Kulturen beschäftigten, beeindruckten mich so sehr, dass ich mich dafür entschied, nach Deutschland zurückzukehren, um diesen Studiengang zu absolvieren.


Im Jahr 2015 konnte ich mein Studium in Deutschland beginnen. Dieses Jahr war von der Flüchtlingskrise in Europa, vor allem in Deutschland, gekennzeichnet. In diesem Zusammen-hang war oft die Rede von Integration und wie diese gelingen kann. Dies motivierte mich besonders, mich so schnell wie möglich in die Gesellschaft zu integrieren. Am Anfang war es sehr viel auf einmal, zudem wollte ich mein zweijähriges Masterstudium der Kulturwissen-schaft nicht vernachlässigen. Meine Masterarbeit beschäftigte sich mit dem politischen Is-lam in Ägypten am Beispiel der Muslimbruderschaft.

Seit 2017 bin ich als Doktorand an der Universität Vechta eingeschrieben. Der Titel meiner Dissertation lautet: Der Nahe Osten und Europa in Bewegung. Später möchte ich gern als Experte und Vermittler zwischen dem Nahen Osten und Europa agieren. Daher erhoffe ich mir, im Abgeordnetenbüro von Herrn Radwan, der im Auswärtigen Ausschuss insbesondere mit den Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens befasst ist, zahlreiche Erfahrungen für mein späteres Berufsleben zu sammeln. Ich hoffe sehr, dass ich Herrn Radwan und sein Team tatkräftig unterstützen kann.

Alexander Radwan, MdB

Deutscher Bundestag
Alexander Radwan, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel. 030 227 71963
Fax 030 227 76963
alexander.radwan@bundestag.de

Wahlkreisbüro

CSU Wahlkreisbüro
Alexander Radwan, MdB
Valepper Str. 28
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 670446
Fax 08022 670727
alexander.radwan.wk@bundestag.de