24.10.2018
Jetzt bewerben und mit der Stiftung Lesen einen Leseclub oder ein media.lab einrichten!
Das Lesen tritt bei der Mediennutzung neben digitalen Medienangeboten zunehmend in den Hintergrund – gerade bei jungen Menschen. Dabei dient das Lesen nicht nur der Erweiterung des Wortschatzes, sondern fördert Fantasie und Medienkompetenz. Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung setzt sich die Stiftung Lesen als Programmpartner für mehr Lesefreude bei Kindern und Erwachsenen in Deutschland ein.
Mithilfe der Projekte „Leseclubs“ und „media.labs“ soll die Lesemotivation bei Kindern und Jugendlichen gesteigert werden. In „Leseclubs“ finden zahlreiche Aktionen, wie das gemeinsame Bücherlesen oder die Weiterentwicklung der Geschichten in Hörspiele oder Theaterstücke, statt. In „media.labs“ können Jugendliche verschiedene Medien ausprobieren und eigene mediale Produkte gestalten. Seit 2013 konnten bereits ca. 40.000 Kinder, vor allem auch aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen, mit regelmäßigen freizeitorientierten Angeboten erreicht werden.
Für die Einrichtung von „Leseclubs“ und „media.labs“ benötigt die Stiftung Lesen Bündnispartner vor Ort, wie zum Beispiel Kinder- und Jugendeinrichtungen, Bibliotheken und Ganztagsschulen. Gern können sich interessierte Einrichtungen aus meinem Wahlkreis hier informieren.